Mitteldeutscher BC nimmt am bibop-Baskets-Turnier in Jena teil

Am Samstag und Sonntag nimmt der MBC am traditionsreichen Jenaer Basketballturnier „bibop Baskets“ teil. Die weiteren Teilnehmer sind neben dem Gastgeber Science City Jena BV Chemnitz 99 und die Cuxhaven BasCats. Austragungsort ist der Werner-Seelenbinder-Sportkomplex in Jena – Lobeda-West.

„bibop-Baskets“ geht in die 5. Auflage und die Teilnahme der Wölfe stellt das Highlight des Turniers dar. Noch in der vergangenen Saison standen sich alle vier teilnehmenden Mannschaften als Ligakonkurrenten gegenüber. Den Turnierauftakt bildet die Partie MBC gegen die Cuxhaven BasCats am Samstag um 17:30 Uhr. Bei den Nordlichtern steht nach wie vor das litauische Vater-Sohn-Trainergespann Vilmantas und Benas Matkevicius an der Seitenlinie. Der Point Guard Mark Dorris wird künftig den verlängerten Arm der Trainer auf dem Feld darstellen. Auf der Shooting Guard Position kehrte der Brite Lee Jeka zurück an die Küste. Der 26-Jährige spielte zuletzt beim USC Freiburg, legte dort 17,7 Punkte im Schnitt auf. Die beiden US-Amerikaner Eric Williams und Reggie Fuller unterstützen die BasCats als Power Forwards und unterm Korb steht künftig Sascha Kesselring, der von Schalke 04 nach Cuxhaven wechselte. In der vergangenen Saison kam der 2,09-Meter-Hüne auf 8,5 Zähler und 4,3 Rebounds pro Spiel.
Am Sonntag wird um 14:30 Uhr das Spiel um Platz drei ausgetragen, welches die Verlierer der beiden Samstagsspiele bestreiten. Um 17:00 Uhr folgt dann das Finalspiel. Mögliche Gegner des MBC können dabei Science City Jena oder BV Chemnitz 99 sein. Gegen die Sachsen haben die Wölfe bereits vor zwei Wochen erfolgreich getestet. In der Chemnitzer Richard-Hartmann-Halle gingen die Mitteldeutschen nach ihrem Trainingslager mit einem deutlichen 91:67-Sieg vom Parkett.
Mit Science City Jena war der MBC gemeinsam im Trainingslager im tschechischen Chomutov. Beide Mannschaften sind sich also bestens bekannt. Tino Stumpf sitzt zusammen mit Lars Masell nachwievor auf der Trainerbank. Nach einer durchwachsenen Pro-A-Saison stellte Science City das Mannschaftskonzept weiter um und setzt noch mehr auf deutsche Nachwuchskräfte. Frieder Diestelhorst wechselte weiter die Saale abwärts, steht dem MBC aber als Doppellizenzler zur Verfügung, genau wie U20-Nationalspieler Michael Jost. Nachwuchstalent Simon Schmitz kam vom BIS Speyer an die Saale, ist ebenfalls in der deutschen U20-Auswahl. Für große Freude sorgte die Rückkehr des inzwischen 36-Jährigen Michael Lake, der Jena mit jeder Menge Erfahrung auf der Shooting-Guard-Position unterstützen wird. Lake laboriert momentan noch an einem Muskelfaserriss und wird deshalb noch nicht am Turnier teilnehmen. Mit Center Levi Dyer und Point Guard Gary Tucker spielen künftig zwei US-College-Boys im Jenaer Trikot. Einen ersten Abgang haben die Thüringer mit Ryan DeMichael zu vermelden. Sowohl Verein als auch Spieler baten Anfang der Woche um eine Vertragsauflösung, nun bemühen sich die Universitätsstädter um einen Ersatz.
Samstag, 05.09.2009:
17:30 Uhr MBC (BBL) – Cuxhaven BasCats (Pro A)
20:00 Uhr Science City Jena (Pro A) – BV Chemnitz 99 (Pro A)

Sonntag, 06.09.2009:
14:30 Uhr Spiel um Platz 3 (Verlierer der Halbfinals)
17:00 Uhr Finale (Sieger der Halbfinals).
Der Eintritt für das gesamte Turnier kostet 5,00 € und die Spiele werden in der Sporthalle in Lobeda-West ausgetragen.

Veröffentlicht in News