Wölfe wollen Roosters-Serie fortsetzen

Am Sonntagnachmittag trifft der Mitteldeutsche BC mit den Bremen Roosters auf einen weiteren schweren Gegner. Mit voller Konzentration und Biss nehmen die Wölfe das Spiel gegen die Nordlichter in Angriff. Cheftrainer Björn Harmsen fordert von seinem Team eine Bestätigung der Leistung vom Pokalspiel gegen Köln. Spielbeginn erfolgt 16:30 Uhr in Bremen-Oslebshausen.

Der Saisonstart der Hansestädter verlief sehr erfolgreich. Nach nur einer verlorenen Partie, einer 82:75-Niederlage in Schalke am vergangenen Spieltag, stehen die Roosters auf dem dritten Tabellenplatz. Damit wird das Saisonziel, ein Platz unter den sechs besten Mannschaften der Pro A, schon jetzt gut umgesetzt. Einen großen Anteil daran hat der Bremer Trainer Nenad Josipovic, der nach einer Saison bei der BG Karlsruhe an die Weser zurück kehrte. Unterstützt wird er an der Seitenlinie von Nedim Hizliates, der in der vergangenen Spielzeit als Cheftrainer der Hühnchen fungierte. Die Abgänge der Topscorer von Al Elliott und Chaz Carr haben die Hanseaten verschmerzt, schließlich fand man mit Shooting Guard Jeremy Weddle einen adäquaten Ersatz. Der 22-Jährige legte in den vergangenen sechs Partien im Schnitt 15,0 Punkte und 4,8 Rebounds auf. Point Guard Josh Mueller, der vom FC Bayern München in den Norden wechselte, wurde in der Saisonvorbereitung vom Verletzungspech heimgesucht. Der US-Boy zog sich einen dreifachen Bänderriss zu, war aber zum ersten Spieltag wieder einsatzfähig. Seine 12,0 Punkte pro Spiel beweisen, dass er sich von seiner Verletzung gut erholt hat. Mit Quincy Wheeler, Jordan Sabourin, Jan Fikiel, Jens Hakanowitz, Nachwuchsspieler Fabian Franke und Acha Njei stehen sechs Spieler aus der vergangenen Saison auf dem Parkett. Letzterer überzeugte bisher mit 13,0 Punkten. Fabian Franke ist für Wölfe-Trainer Björn Harmsen ein alter Bekannter. Der 20-Jährige, der 2006/2007 in Jena unter Harmsen agierte, steht in Bremen durchschnittlich 9 Minuten auf dem Spielfeld. Der 1,98m große Small Forward Christopher Thompson ist eine weitere Stütze des Bremer Teams, markierte bislang 11,0 Punkte und angelte sich 6,0 Rebounds im Schnitt. Der Kanadier Jordan Sabourin komplettiert das Quintett der wichtigsten Roosters-Scorer. Die guten Leistungen aus der Vorsaison bestätigt Sabourin mit 9,3 Punkten und 8,7 Korbabprallern. Die Hühnchen gehen mit zwei Niederlagen in Folge in die Begegnung am Sonntag. Nach der Schlappe gegen Schalke am vergangenen Wochenende schieden die Nordlichter am Donnerstagabend mit 79:91 gegen Erstligist BG 74 Göttingen aus dem Pokal aus. Doch nur auf eine mental geschwächte Bremer Mannschaft hoffen, will Trainer Björn Harmsen nicht: „Wir müssen von Beginn an volle Konzentration zeigen und die Leistung vom Mittwoch aus dem Pokalspiel abrufen.“ In sämtlichen Liga- und Pokalspielen zwischen dem MBC und den Bremen Roosters gingen bisher die Weißenfels als Sieger vom Parkett, diese Serie soll auch am Sonntag fortgesetzt werden.
Tipp-Off ist am Sonntagnachmittag, um 16.30 Uhr, in der Sporthalle SG Oslebshausen in Bremen.

Veröffentlicht in News