Landesliga U12 MBC sichert mit einer Energieleistung die Tabellenführung

Kurz vor 13:00 Uhr kannte der Jubel des Weißenfelser Anhangs am 08.11.2008 in der heimischen Sporthalle Schloßgarten keine Grenzen mehr. In einer nervenaufreibenden Begegnung liefen die Gastgeber 35 Minuten einem Rückstand hinterher, um im Schlußspurt mit 79:74 erfolgreich zu sein.

Coach Leuschner hatte sich den Auftritt seines Teams etwas anders gewünscht. Aus einer stabilen Defense sollte der Fastbreak oder Positionsangriff vorgetragen werden. Leider kam sein Führungsspieler und Leistungsträger Dominic Huth mental mit der nervlichen Belastung überhaupt nicht zurecht, so das ihm eine Vielzahl von vermeidbaren Ballverlusten anzurechnen sind. Mit 14:20 wurde das erste Viertel abgegeben, kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang dem MBC- Nachwuchs sogar eine hauchdünne Führung mit 37:35. Statt diesen Vorsprung mit in die Kabine zu nehmen, vertendelten die Kreisstädter leichtfertig freistehend Chancen, so das mit einem 37:41 die Seiten gewechselt wurden.
Die Krönung der Leichtfertigkeit im Umgang mit dem Ball setzte der Ausgang des dritten Viertels, 8 Sekunden vor Viertelpause. Beim Spielstand von 56:57 wird der USV Spieler Niklas Jüttner im Wurf gefoult. Er trifft in seiner Angriffsaktion und erhält folgerichtig einen Freiwurf zu gesprochen, welchen er auch trifft- Spielstand 56:60. Bei 2 Sekunden Spielzeit verursacht der MBC noch einen Ballverlust, nach 30 Minuten- Zwischenstand 56:62!
Zum Glück fängt sich Dominic Huth im zweiten Spielabschnitt mit zunehmender Spieldauer und unterstützt Noah Schäffel, Niklas Benndorf und Florian Spengler in den Bemühungen das Spiel doch noch rumzureißen. Die Siegesambitionen der Gastgeber erhalten jedoch einen derben Rückschlag als die Hallenser mit 58:68 in der 34. Minute davonziehen und sich bereits als Sieger feiern. Das war wie Zunder in die Flamme gießen, den mit einem Zwischenspurt von 8: 0 Punkten, Huth 6 und Schäffel 2, war der MBC mit 66:68 wieder auf Tuchfühlung. In der verbleibenden Spielzeit wechselte die Führung ständig, die Kreisstädter versäumten es freistehend am Korb des Spiel vorzeitig zu entscheiden. Erst als Noah Schäffel, der beste Spieler des MBC in dieser Begegnung, im Korbwurf in der 40. Minute gefoult wurde, diesen traf und den Freiwurf auch noch versenkte und anschließend Florian Spengler Gleiches gelang war der Sieg perfekt.
Am Erfolg waren beteiligt: Huth (27), Benndorf (16), Veit, Spengler(9), Weiland, Scheiding, Schäffel(27), Heidler
Käding