Wölfe wollen Revanche gegen die Eisbären Bremerhaven

Der Mitteldeutsche Basketball Club empfängt am Samstagabend die Eisbären Bremerhaven. Der letztjährige Absteiger steht in dieser Saison mitten im Kampf um die Play-Off-Plätze und benötigt somit dringend den Erfolg gegen den MBC. Doch auch die Wölfe gehen nach zuletzt zwei Siegen gegen Düsseldorf und Berlin mit viel Selbstbewusstsein in die Partie. Tipp-Off erfolgt um 19:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels.

Im Hinspiel kassierten die Wölfe eine herbe 59:75-Niederlage im Eisbärenkäfig. Dafür wollen sie am Samstagabend Revanche. Damals fand das Harmsen-Team das gesamte Spiel über keinen richtigen Rhythmus. Diese gemachten Fehler sollen sich nicht wiederholen, dennoch wartet ein schwerer Gegner auf den Beko BBL-Aufsteiger. In der vergangenen Saison stiegen die Nordlichter sportlich aus der Belétage ab und konnten nur durch eine Wildcard in der Liga verbleiben. In der laufenden Spielzeit liefern sie hingegen (eis)bärenstarke Leistungen. Das liegt nicht zuletzt am Trainergespann Doug Spradley und Stephan Völkel. Das Duo wechselte im Sommer gemeinsam von Paderborn an die Küste, nachdem sie an der Pader in die Play-Offs eingezogen waren. Im Kader der Nordlichter hat es noch einmal einige Veränderungen gegeben. Adrian Moss, der Björn Harmsen noch bestens von Science City Jena bekannt war, musste den Verein zum Jahreswechsel verlassen. Sein Vertrag war nur bis Ende Dezember befristet. Auf den Topscorer des Teams müssen die Eisbären seit Ende Dezember verzichten. Rodney Buford reiste vor Weihnachten wegen eines Trauerfalles in seine Heimat USA, kehrte allerdings von dort nicht zurück. Der bestehende Vertrag wurde daraufhin aufgelöst, mit 17,5 Punkten pro Partie war er allerdings bester Werfer im Team. Ende Januar folgte dann die Verpflichtung von Power Forward Andrew Drevo. Dieser stand bis Saisonbeginn noch im Kader der New Yorker Phantoms Braunschweig, wechselte dann aber in die zweite spanische Liga zu Sant Josep Girona. Drevo füllt nach dem Abgang von Adrian Moss nun die Lücke auf den großen Positionen. In seinen bisherigen sechs Einsätzen kam der US-Amerikaner auf 12,3 Zähler im Schnitt. Pünktlich mit dem Ende der Wechselfrist zauberten die Küstenstädter mit Norman Richardson eine weitere Verstärkung aus dem Ärmel. Der 32-Jährige stand unter anderem schon für den TBB Trier auf dem Parkett und blickt auf Einsätze im italienischen Oberhaus, in Polen und in der NBA für die Indiana Pacers und die Chicago Bulls zurück. Mit Kraftpaket Jeff Gibbs steht der effektivste Spieler und beste Rebounder der Beko BBL im Team von Doug Spradley. Zudem markiert „Mr. Incredible“ noch 13,2 Punkte. Ein weiterer starker Spieler der Eisbären ist Louis Campbell, der mit 6,5 Assists pro Spiel der beste Passgeber der Liga ist. Mit seinen durchschnittlich 12,7 Zählern ist er zudem drittbester Schütze der Eisbären.
Nach den letzten beiden Erfolgen gehen die Mitteldeutschen gestärkt in die Partie, im Gegensatz zu den Nordlichtern. Zuletzt setzte es zwei Niederlagen in Folge für die Mannschaft um Reboundwunder Jeff Gibbs. Daheim mussten sie sich am vergangenen Wochenende knapp mit 90:91 dem Vizemeister aus Bonn geschlagen geben, davor verloren sie mit 87:99 gegen ratiopharm Ulm. Dennoch stehen die Eisbären auf einem starken siebenten Tabellenplatz und damit mit einem Fuß in den Play-Offs. Zudem lösten sie eins der Tickets für das Beko BBL TOP FOUR in Frankfurt. Am 10. April 2010 treten die Küstenstädter nun gegen den Gastgeber Deutsche Bank Skyliners an und kämpfen um den begehrten Pokal.
In den Viertel- und Halbzeitpausen wird es diesmal attraktive Preise von Vodafone zu gewinnen geben. Unter anderem kann man in einem Parcoursspiel ein Handy oder Prepaidkarten gewinnen. In der Halbzeitpause winkt dann ein Zwei-Jahres-Vertrag für mobiles Internet.
Außerdem bittet der MBC um die Teilnahme an der großen MBC-Fanumfrage. Auf den Sitzplätzen werden die Fragebogen ausgelegt sein und der Club hofft auf die Unterstützung. Die ausgefüllten Bögen können dann in zwei dafür aufgestellten Boxen im Eingangsbereich der Stadthalle abgegeben werden. Mit der Umfrage will der MBC seinen Fanservice weiter verbessern.

Veröffentlicht in News