JBBL-Wölfe wollen den Eisbären die Zähne zeigen

Am Sonntag trifft der Mitteldeutsche Basketball Club in der Relegationsrunde der Jugend-Basketball-Bundesliga auf die Eisbären aus Bremerhaven. Nach der unnötigen Niederlage gegen Rendsburg vom letzten Wochenende sind die Wölfe gegen die Eisbären um Wiedergutmachung bestrebt. Anwurf ist 11 Uhr in der Burgstraße in Halle.

Bremerhaven hat nach zwei Spieltagen wie der MBC einen Sieg und eine Niederlage in der Relegationsrunde auf dem Konto, konnten aber aus der Hauptrunde bereits zwei Siege mitbringen. Somit stehen die Gäste aus dem Norden mit einer Bilanz von 3-5 Siegen einen Platz vor den Wölfen in der Tabelle. Die Stärke der jungen Eisbären lässt sich aber nur schwer einschätzen. Sie konnten am ersten Spieltag der Abstiegsrunde etwas überraschend bei Berlin Süd gewinnen, mussten jedoch letztes Wochenende eine herbe 54:102 Heimniederlage gegen Charlottenburg einstecken.
Die Situation bei den Wölfen ist klar. Bei fünf Spielen Rückstand auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz zählen in den verbleibenden Spielen nur noch Siege. Am Sonntag soll gegen die Eisbären der Anfang gemacht werden. Dafür kann MBC-Trainer Christian Steinwerth auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Erfreulich ist, dass Fakih Habib nach seiner Verletzungspause wieder zurück im Team ist, auch wenn er noch nicht wieder 100% fit ist. Da beide Teams dringend die zwei Punkte für den Klassenerhalt brauchen, darf man mit Sicherheit ein sehr kampfbetontes und spannendes Spiel erwarten. Da ist sich auch Coach Steinwerth sicher: „Ich rechne mit einem engen Spiel, wo wir hoffentlich wieder von einer lautstarken Fangemeinde unterstützt werden. Dann glaube ich, dass unsere Chancen auf einen Sieg durchaus realistisch sind.“