Wölfe wollen Revanche gegen die Eisbären Bremerhaven

Am Sonntagnachmittag tritt der Mitteldeutsche Basketball Club gegen die Eisbären Bremerhaven an. Im Hinspiel Anfang Oktober musste sich das Harmsen-Team mit 78:86 geschlagen geben. 16 Uhr ist Sprungball in der Stadthalle Bremerhaven.

Am 8. Oktober 2010 startete der MBC gegen die Eisbären Bremerhaven in die aktuelle Beko BBL-Saison. Damals war gerade Vassil Evtimov neu im Kader, der das Team in dieser Woche verließ. Die Hinrundenpartie dominierten die Wölfe in der ersten Spielhälfte, bis die Bremerhavener am Ende zum Gegenschlag ansetzten und schließlich mit 86:78 gewannen. Überragender Spieler war Wayne Bernard mit starken 26 Punkten.
Mit zehn Siegen und acht Niederlagen stehen die Nordlichter auf dem neunten Tabellenplatz und damit auf einem soliden Mittelfeldrang. Am vergangenen Wochenende konnte die Mannschaft von Doug Spradley Punkte aus Düsseldorf entführen, wo sie mit 67:69 knapp gewannen. Bis Anfang Januar trug Richard Chaney noch zum Spielgeschehen der Küstenbewohner bei. Der Small Forward hatte jedoch nur einen dreimonatigen Vertrag, welcher im Januar auslief. Mit 4,9 Punkten in 17 Spielen konnte er nicht von einem weiteren Engagement überzeugen und so musste er vor zwei Wochen die Heimreise antreten. Seine Nachfolge trat John Allen an. Der US-Amerikaner spielte bereits für die New Yorker Phantoms Braunschweig und kennt von dort noch bestens Bremerhavens Power Forward Andrew Drevo. Mit Aufbauspieler Donald Copeland besuchte er gemeinsam das College. Seit dem vergangenen Sommer schnürte Allen die Basketballschuhe für den finnischen Erstligisten Karhu Kauhajoki, wo er in 20 Spielen durchschnittlich 17,3 Punkte und 7,0 Rebounds auflegte. In seinem ersten Spiel für die Eisbären überzeugte der 28-Jährige gleich mit 14 Zählern und fünf Assists. Topscorer der Mannschaft ist Torrell Martin mit 16,3 Punkten. Außerdem liefert er in seinen 31 Minuten Einsatzzeit auch noch starke 7,2 Rebounds, so viel wie kein anderer im Team. Der Shooting Guard ist mit diesen Werten zweitbester Werfer und unter den fünf effizientesten Spielern (mit 18,2 Effizienz/pP) der Beko BBL. Deshalb wurde er auch für den Beko BBL ALLSTAR Day 2011 am kommenden Wochenende in Trier nachnominiert und wird nun für Team Nord unter Stefan Koch auflaufen und außerdem am Dunking-Contest teilnehmen. Mit ihm nach Trier reisen wird Philipp Schwethelm. Der Nationalspieler nimmt ebenfalls am Beko BBL ALLSTAR Game und am 3-Punkte-Contest teil. In Bremerhaven zeigt der 21-jährige Deutsche 8,5 Zähler und angelt sich 3,5 Rebounds im Schnitt. Ebenfalls sehr aufpassen muss das Harmsen-Team auf Craig Callahan. Der 2,03-Meter-Mann macht mit 15,5 Punkten pro Partie die zweitmeisten Punkte des Eisbären-Teams.
In dieser Woche waren die Trainingsbedingungen für das Harmsen-Team nicht optimal, da die Stadthalle Weißenfels wegen drohender Überflutung gesperrt war. Das Bundesliga-Team musste in der ganzen Woche in einer Ausweichhalle trainieren. Dennoch werden die Wölfe mit ganzer Kraft um den zweiten Auswärtserfolg der Saison kämpfen.

Veröffentlicht in News