Wölfe wollen nach Auftaktsieg auch zu Hause nachziehen: ratiopharm Ulm zu Gast

Nur zwei Tage nach dem erfolgreichen Saisonstart in Tübingen, empfängt der Mitteldeutsche BC am Sonntag ratiopharm Ulm. Tipp-Off erfolgt 16:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels. Für das Spiel haben sich viele prominente Besucher angesagt. Tickets sind auch noch an der Abendkasse erhältlich.

Mit der abgelaufenen Saison können die Verantwortlichen und Fans von ratiopharm Ulm sehr zufrieden sein. Auf dem fünften Tabellenplatz schlossen die Baden-Württemberger die Hauptrunde ab, mussten sich den Telekom Baskets Bonn aber mit 0:3 in den Playoffs geschlagen geben. Für ratiopharm Ulm beginnt nun das Jahr eins nach dem Weggang von Jeff Gibbs. Nach vier Jahren bei den Donaustädtern wechselte der Publikumsliebling zu den Eisbären Bremerhaven. Der 188 cm kleine Power Forward war seit dem Aufstieg ins Oberhaus Topscorer des Teams, führte die Liga als bester Rebounder an. Gibbs´ Nachfolger ist Christian Burns, Wunschkandidat von Headcoach Mike Taylor. Während der Vorbereitung verletzte sich der neue Forward allerdings am Sprunggelenk, stieg erst in dieser Woche wieder ins Training ein.
Im Ulmer Kader stehen die drei deutschen Nachwuchstalente Per Günther, Sebastian Betz und Robin Benzing. Nach einer tollen Saison in Langen (18,3 PPG; 4,5 Reb.) klopfte im Sommer Dirk Bauermann an Robin Benzings Tür und holte das Talent in die deutsche Nationalmannschaft. Im Trikot mit dem Adler auf der Brust markierte der 2,08-Meter-Riese 5,5 Zähler in durchschnittlich 18 Spielminuten. Nun kann der 20-Jährige unter Mike Taylor zeigen, was er drauf hat und wird sich für viel Spielzeit empfehlen. Zudem nahm der Small Forward an der U20-EM im Juli teil, war dort Leistungsträger der Deutschen mit 22,2 Punkten und 5,0 Rebounds. Sebastian Betz stand im vergangenen Jahr in 36 Partien durchschnittlich zehn Minuten auf dem Parkett, lieferte dabei 5,2 Punkte ab. Der 24-Jährige stand ebenfalls auf der Liste von Bundestrainer Dirk Bauermann, entschied sich allerdings im Sommer sein Fachabitur abzulegen. Per Günther konnte sich in der vergangenen Saison über durchschnittlich 15 Minuten Einsatzzeit freuen. Aufgrund seiner soliden Leistungen wurde er auch zu Nationalmannschaft eingeladen und hatte gute Chancen auf Einsätze bei der EM in Polen. Ein Mittelfußbruch, den er sich während eines Testspiels gegen Slowenien Anfang September zuzog, machte ihm allerdings einen Strich durch die Rechnung. Verletzungsbedingt wird er am zweiten Spieltag also noch fehlen. Das sehr junge Team wird durch den Dreierschützen Roderick „Rocky“ Trice verstärkt. Der Shooting Guard kommt von MEG Göttingen, wo er 11,9 Zähler und 5,5 Rebounds auflegte. Vor einer Woche hatten die Münster-Städter ihre Generalprobe in Tübingen, die sie mit 84:81 knapp gewannen. Dabei feierte Guard Lee Humphrey sein Comeback, der wegen einem Bänderriss ausgefallen war.
Das erste Heimspiel der Wölfe in der Beko Basketball Bundesliga wird von MITGAS präsentiert, der Show-Truck wird wieder zu Gast sein. Außerdem wird Nicolas Grundmann, Geschäftsführer der AG 2. Liga, das Meisterschaftsbanner der Pro A kurz vor Spielbeginn an den MBC übergeben. Vom Fanclub wird kreativste Fan gekürt und anlässlich des Basketballfilmes „Hangtime“ gibt es in der Halbzeit einen Basketballmonitor zu gewinnen.
Auf der Tribüne können die Wölfe mit Ari Tammivaara und Henrik Dettmann zwei frühere MBC-Coaches begrüßen. Außerdem wird das langjährige MBC-Idol Tomas Grepl dem Spiel beiwohnen.
Spielbeginn ist um 16:30 Uhr. Trotz der sehr großen Kartennachfrage wird es auch an der Abendkasse ausreichend Tickets für das Spiel geben.

Veröffentlicht in News