MBC beendet Premierenwochenende siegreich: Tabellenführung nach 95:84 über Ulm

Am Sonntagabend strömten 2700 Zuschauer in die Weißenfelser Stadthalle, um den Heimauftakt des MBC gegen ratiopharm Ulm zu sehen. Das Harmsen-Team begeisterte die Fans mit tollem Basketball und einem 96:84-Erfolg gegen die Baden-Württemberger. Bester Korbwerfer der Aufsteiger war Nikita Khartchenkov mit 14 Zählern, insgesamt punkteten sechs Wölfe zweistellig. Durch den zweiten Sieg übernimmt der MBC zumindest für einen Tag die Tabellenführung der Beko BBL.

Unter den 2700 Zuschauern im Wolfsbau befanden sich zahlreiche Ehrengäste wie der ehemalige Nationalspieler Marko Pesic, die früheren MBC-Trainer Henrik Dettmann und Ari Tammivaara sowie Publikumsliebling Tomas Grepl. 15 Minuten vor Spielbeginn übergab Nicolas Grundmann, Geschäftsführer der AG 2. Basketball Bundesliga, das Meisterschaftsbanner der Pro A 2009. Dann war es endlich soweit: der erste Sprungball der Saison in der Stadthalle Weißenfels ging an den MBC. Johnnie Gilbert markierte die ersten Punkte der Partie, die Wölfe fanden schnell ihren Rhythmus und legten einen 9:0-Lauf hin. Erst nach vier gespielten Minuten gelang es den Gästen in Person von Lee Humphrey, den Korb zu treffen. Trotz einer Ulmer Auszeit ließen die Mitteldeutschen einen weiteren 9:0-Lauf folgen. Adeola Dagunduro schlug einen einarmigen Dunk zum 20:5 durch den Ring. Mit der Viertelsirene jagte Nikita Khartchenkov noch einen Dreier durch die Reuse. Beim Stand von 25:9 ging es in den nächsten Spielabschnitt. Hier konnten die Ulmer mehrmals in Folge aus der Distanz punkten und per Korbleger abschließen. Somit kamen die Universitätsstädter gefährlich bis auf 31:29 ran. Ab der 16. Spielminute drehte das Harmsen-Team wieder richtig auf und eröffnete ein Distanzfeuerwerk. Nikita Khartchenkov steuerte drei Treffer von jenseits der 6,25-m-Linie in Folge bei, Elliott und Pilcevic punkteten ebenfalls vom Perimeter. Kurz vor der Pause ließ es Grünheid nochmal mit einem Dunk und anschließendem Freiwurf krachen. Zur Halbzeit hatten die Mitteldeutschen acht von zehn Distanzwürfen eingelocht, mit 56:42 ging es in die Kabine.
Zurück auf dem Parkett wachten die Gäste auf und beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe, beim MBC schlichen sich Unkonzentriertheiten ein. In der 27. Spielminute bekam Sebastian Betz ein unsportliches Foul, Wayne Bernard musste an die Linie und verwandelte beide Bonuswürfe sicher. Kurz darauf kassierte auch Adeola Dagunduro ein Unsportliches Foul. Mit 78:65 ging es in den Schlussabschnitt. Das Team von Mike Taylor kämpfte sich allmählich heran, die Wölfe haben zunächst die passende Gegenantwort. Drei Minuten vor Spielende schloss Christian Burns für Ulm erfolgreich per Korbleger ab und brachte seine Mannschaft bis auf fünf Zähler ran. Durch die gute Teamleistung und den kämpferischen Einsatz von Dagunduro in den Schlussminuten sicherten sich die Wölfe ihren zweiten Saisonsieg mit 96:84. Die Fans belohnten das Spiel mit einer tollen Stimmung und brachten den Wolfsbau zum kochen. Zumindest für einen Tag sind die Wölfe zum ersten Mal in ihrer Clubgeschichte Tabellenführer in der 1. Bundesliga.
Björn Harmsen sagte nach dem Spiel: „Ulm ist eine offensiv starke Mannschaft, die man die ganze Zeit attackieren muss. Uns war klar, dass wir mehr als 85 Punkte zu hause machen müssen. Unser Vorteil war die tiefer besetzte Bank, vom Freitagsspiel konnten wir noch Energie mitnehmen. Bis zur Halbzeit haben wir die schwierigsten Würfe getroffen, in der zweiten Halbzeit ging der Ball weiterhin gut nach innen, nur so konnten wir bestehen.“

MBC: Gamqrelidze (11 Pkt., 8 Ass.), Gilbert (13), Dagunduro (13), Kashirov (9), Khartchenkov (14), Pilcevic (3), Leutloff (2), Grünheid (7), Bernard (12), Elliott (12).

ratiopharm Ulm: Kanaskie (6), Günther (12), Betz (3), Trice (17), Collins (6), Bryant (3), Benzing (17), Humphrey (11), Burns (9).