MBC startet mit Sieg in die Beko BBL: 95:91 nach Verlängerung über Tübingen

Am Freitagabend fuhr das Harmsen-Team seinen Premieren-Sieg in der Beko BBL gegen die WALTER Tigers Tübingen ein. Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe, der MBC gewann nach Verlängerung mit 95:91. Anatoly Kashirov war mit 19 Punkten bester Schütze, sammelte obendrein noch neun Rebounds.

Das Debüt der Wölfe in der Beko Basketball Bundesliga führte in das knapp 500 km entfernte Tübingen. Dort holte der Aufsteiger seinen ersten Sieg. Der MBC startete gut in das Spiel und US-Forward Johnnie Gilbert markierte mittels Korbleger die ersten Punkte in der Beko BBL. Ivan Elliott legte einen Dreier nach und schnell gingen die Wölfe mit 7:4 in Führung. In der vierten Spielminute versenkte Tübingens Serbe Ratkovica einen Dreier zum 7:7-Ausgleich. Im Gleichschritt ging es die nächsten Minuten weiter, bis die Gastgeber sich leicht absetzen konnten und das Harmsen-Team Pech im Abschluss hatte. Anatoly Kashirov traf schließlich per Korbleger zum 15:19-Viertelstand. Der 2,15-Meter-Riese lochte zu Beginn des zweiten Spielabschnittes einen Korbleger mit anschließendem Freiwurf und brachte die Mitteldeutschen dadurch wieder ran. Mit Distanztreffern setzten sich die Hausherren in der Paul-Horn-Arena aber zunächst ab und hatten sich in der 14. Spielminute ein Elf-Punkte-Polster geschaffen. In dieser Phase wirkte MBC-Neuverpflichtung Guido Grünheid entscheidend ein und markierte sieben Zähler in Folge. Kurz vor der Halbzeit versenkte Ivan Elliott einen Dreier zum 37:37-Ausgleich, bei 38:42 ging es in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel verwandelten Gilbert, Dagunduro und Elliott wichtige Korbleger, konnten aber nicht verhindern, dass sich die Baden-Württemberger wieder absetzten. Matt Stucki brachte die Wölfe mit zwei Freiwürfen und einem Korbleger auf 54:61 zum Ende des dritten Viertels heran. Stucki war in dieser Phase der Energiser im MBC-Team. Im letzten Abschnitt war es besonders Nikita Khartchenkov mit vier von vier getroffenen Dreiern, der den MBC wieder in Schlagdistanz brachte. Nach 39 gespielten Minuten traf Wayne Bernard von jenseits des Perimeters zum 74:74-Ausgleich. Kurz darauf kassierte der Shooting Guard sein fünftes Foul, ein Unsportliches. In der heißen Phase versuchten beide Mannschaften durch Fouls das Spiel von der Freiwurflinie zu entscheiden. Der Tübinger Romeo Travis erzielte eine Sekunde vor Ende der regulären Spielzeit einen Korbleger zum 80:80-Gleichstand, es ging in die Verlängerung. Auch hier schenkten sich beide Mannschaften nichts. Das Harmsen-Team stellte eine leichte Führung her, Alexander Nadjfeji glich aber in der 42. Minute durch Korbleger aus. Die Führungen wechselten mit jedem Angriff und wieder ging es an die Freiwurflinien. Hier behielten die Aufsteiger die Nerven und Anatoly Kashirov traf die letzten beiden Bonuswürfe zum ersten MBC-Sieg der Saison vor 2100 Zuschauern.
Schon am Sonntag müssen die Wölfe erneut ran. Dann trifft das Harmsen-Team ab 16:30 Uhr im ersten Heimspiel auf ratiopharm Ulm.

MBC: Gamqrelidze (1), Gilbert (10), Dagunduro (9), Kashirov (19), Khartchenkov (12), Pilcevic (8), Grünheid (11), Stucki (4), Bernard (6), Elliott (15).

WALTER Tigers Tübingen: Ratkovica (12), Nadjfeji (8), Jenkins (22), Hudson (12), Travis (25), Watts (6), Williams (6).