Wölfe wollen in den Pokal: MBC will mit Sieg gegen Gießen Chance bewahren

Am Dienstagabend treten die Aufsteiger vom Mitteldeutschen Basketball Club bei den LTi Giessen 46ers an. Auch wenn am vergangenen Samstag gegen Tübingen bereits die Rückrunde startete, handelt es sich noch um eine Hinrundenbegegnung. Bei einem Sieg gegen die Hessen haben die Wölfe große Chancen auf eine Teilnahme am Beko BBL Pokal. Tipp-Off ist um 20:00 Uhr in der Sporthalle Giessen-Ost.

Seit Gründung des deutschen Basketball-Oberhauses befinden sich die Giessen 46ers in der Belétage. Doch nach dem sportlichen Abstieg zum Ende der Saison 2008/09 sollte dies beinahe ein Ende finden. Die Wildcard bewahrte die Hessen dann abermals vor dem Abstieg und so spielen sie nun ihre 44. Saison in der Beko Basketball Bundesliga. Im Jahr 2004 profitierte Gießen an der Insolvenz des MBC und sicherte sich somit den Ligaverbleib, die Wölfe mussten hingegen den Zwangsabstieg bis in die Regionalliga hinnehmen.
Headcoach ist seit einem Jahr Vladimir Bogojevic. Der 33-Jährige hatte vor 15 Jahren sein Erstligadebüt in Giessen und kehrte dann im Januar 2009 als Sportdirektor und Trainer zurück. Im Abstiegskampf errang der Deutsch-Serbe im letzten Jahr allerdings nur vier Siege. In dieser Spielzeit konnte sich Bogojevic seine Mannschaft selbst zusammenstellen. Vom Letztjahreskader sind dabei lediglich Johannes Lischka und Jannik Freese übrig geblieben. Die beiden Nachwuchskräfte bekommen viel Spielzeit und nutzen diese optimal. A2-Nationalspieler Jannik Freese legte bislang 5,4 Punkte und 4,1 Rebounds auf. Johannes Lischka wurde im Sommer in den A-Nationalkader von Dirk Bauermann berufen. Sein Bundesligadebüt gab der 22-Jährige vor zwei Jahren und ist trotz seines jungen Alters der Spieler mit der meisten Bundesligaerfahrung im Aufgebot von Bogojevic. Mit 7,2 Zählern in durchschnittlich 17 Minuten auf dem Parkett bedankt sich Lischka für das Vertrauen. Der US-Amerikaner David Teague ist nicht nur Topscorer der Mannschaft, sondern führt mit seinen 21,1 Punkten pro Spiel auch die Liste der besten Werfer der Beko BBL an. Der Shooting Guard ist mit seinen 26 Jahren der älteste Spieler im Team und wird beim Beko BBL ALLSTAR Day für Team Süd auflaufen. Vor zwei Wochen trennten sich die Gießener von Center-Hüne Martin Kohlmaier. Für den 2,17 Meter großen Österreicher haben die Hessen Bradley Strickland verpflichtet. Der US-Amerikaner sammelte in den vergangenen beiden Jahren bei den Den Helder SEALS Europaerfahrung. Anfang Dezember verließ Austen Rowland ebenfalls das Team von Vladimir Bogojevic. Rowland war als Ersatz für den verletzten Lorenzo Williams gekommen, wechselte dann aber kurz nach der Vertragsverlängerung zum Konkurrenten ratiopharm Ulm. Lorenzo Williams ist nun wieder genesen und trägt bislang 10,8 Zähler zum Geschehen bei.
Bei fünf Siegen und zwölf Niederlagen kämpfen die 46ers auch in dieser Saison ums sportliche Überleben. Die Hessen stehen derzeit auf Tabellenplatz 17 und damit auf einem Abstiegsplatz. Dennoch sind die Lahnstädter für Überraschungen gut, gewannen sie doch am 12. Spieltag gegen Meister Oldenburg. Zuletzt setzte es drei Niederlagen in Folge, am vergangenen Wochenende musste sich das Team mit 65:68 gegen Aufsteiger Phoenix Hagen geschlagen geben. Trotzdem muss der MBC vorsichtig in die Partie gehen und hochkonzentriert aufspielen. Mit einem Sieg steigen die Chancen der Mitteldeutschen auf die Teilnahme an der Qualifikation zum Beko BBL Pokal und gleichzeitig kann das Team einen weiteren großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Veröffentlicht in News