MBC mit 79:87-Niederlage gegen Tübingen zum Rückrundenstart

Am Samstagabend trafen die Wölfe zum Rückrundenstart in der mit 2550 Zuschauen gefüllten Stadthalle Weißenfels auf die WALTER Tigers Tübingen. In den letzten fünf Spielminuten gaben die Aufsteiger vom Mitteldeutschen Basketball Club die Führung ab und verloren schließlich mit 79:87(39:32). Zu viele Ballverluste und unzureichende Defense kosteten den Sieg. Bester Werfer war Nikita Khartchenkov mit 16 Punkten, darunter vier von fünf Treffern aus der Distanz.

Das erste Spiel des Jahres 2010 bedeutete für das Harmsen-Team gleichzeitig den Start der Rückrunde in der 44. Beko BBL Saison. Das Hinspiel konnten die Wölfe mit 95:91 nach Verlängerung für sich entscheiden. Guido Grünheid eröffnete die Partie per Korbleger und Dane Watts zog mit einem Dunk gleich. Die Saalestädter verbuchten immer wieder wichtige Punkte, woraufhin die Gäste ausglichen und dran blieben. Dann eroberte Branislav Ratkovica mittels And One für die Tigers die erste Führung. Kurz vor Viertelende verwandelte Ivan Elliott einen Dreier zum 15:16-Anschluss, woraufhin Johnnie Gilbert per Korbleger den MBC wieder kurzzeitig in Führung brachte. Bevor es mit 18:20 in den zweiten Spielabschnitt ging, bekam Headcoach Björn Harmsen noch ein Technisches Foul wegen Meckerns. Das Spiel blieb eng, zur Viertelmitte gelang es Power Forward Johnnie Gilbert mit einem And One, die MBC-Führung wieder zurückzugewinnen. Erneut traf Dane Watts zum Ausgleich, doch dann konnten die Wölfe davonziehen. Mit einem Dreier machte Ivan Elliott den 10:0-Lauf zum 38:28 perfekt, bei 39:32 ertönte die Sirene zur Halbzeitpause.
Die zweite Spielhälfte eröffnete ALLSTAR-Day-Teilnehmer Adeola Dagunduro mit einem Distanztreffer, Michael Jenkins legte für die Gäste ebenfalls aus der Distanz nach. Dann kamen die Tübinger in einen kleinen Lauf, Jenkins stopfte den Ball mit einem einarmigen Dunk durch die Reuse und seine Mannschaft kam damit bis auf drei Zähler heran. Außerdem kassierte Radenko Pilcevic in der 26. Spielminute sein 4. Foul, ein Unsportliches. Doch der MBC ließ sich nicht unterkriegen. Nikita Khartchenkov markierte acht Punkte in Folge, darunter zwei Treffer von jenseits der 6,25 Meter. Durch eine unkonzentrierte Phase schmolz der Vorsprung der Mitteldeutschen auf 61:56 zum Ende des 3. Viertels. Mit einem weiteren Dreier brachte Khartchenkov das Publikum zum Jubeln, Nationalspieler Guido Grünheid ließ einen Dunk zum 67:59 folgen. Doch dann gaben die Wölfe das Spiel aus der Hand. Die Gäste spielten stark auf, vor allem Michael Jenkins war nicht zu stoppen. Durch zahlreiche Ballverluste und Fehlwürfe der Aufsteiger nutzte Tübingen die Möglichkeit, die Führung auszubauen. Trotz großem Kampf gelang es dem MBC nicht, das Ruder noch einmal herumzureißen. Die letzten Punkte der Partie markierte Radenko Pilcevic mittels Korbleger zum 79:87.
Am Dienstagabend treten die Wölfe um dann 20 Uhr in Gießen an. Dabei wollen sie wieder voll angreifen und so die Qualifikation für den Beko BBL Pokal schaffen. In die Wertung zählen dabei noch die beiden ausstehenden Partien der Hinrunde gegen Gießen und ALBA Berlin. Die Mannschaften, die sich danach unter den besten sechs Teams befinden, bestreiten die Pokalspiele.
Björn Harmsen nach dem Spiel: „Tübingen hat in den letzten Minuten sehr überzeugend gespielt und die Verteidigung der Gäste war sehr stark. Wir haben am Anfang gut und geduldig gespielt, am Ende waren wir zu schwach. Die hohe Turnover-Zahl und die schlechte Freiwurfquote haben uns das Genick gebrochen. Im Ballvortrag hatten wir außerdem große Probleme.“

MBC: Gamqrelidze (4), Gilbert (12 Pkt., 11 Reb.), Dagunduro (5), Kashirov (11), Khartchenkov (16), Pilcevic (6), Leutloff (2), Grünheid (9), Bernard (6), Elliott (8).

WALTER Tigers Tübingen: Ratkovica (15), Wright (5), Nadjfeji (4), Jenkins (25), Travis (14), Watts (14), Williams (10).