MBC macht großen Schritt in Richtung Klassenerhalt und Pokal-Qualifikation

Am Dienstagabend fuhren die Aufsteiger vom Mitteldeutschen Basketball Club einen ungefährdeten 83:73-Erfolg gegen die LTi Giessen 46ers ein. Damit ließen die Wölfe die vier Spiele andauernde Heimspiel-Siegesserie der Gießener reißen. Mit wichtigen zwei Punkten auf dem Konto machte sich das Harmsen-Team auf den Heimweg. Erfolgreichster Schütze war Guido Grünheid mit 15 Punkten und sechs Rebounds.

Der Mitteldeutsche BC ist weiter im Rennen um den Beko BBL Pokal. Am Dienstag bestritten die Saalestädter die Hinrundenbegegnung mit den Giessen 46ers und entführten zwei Punkte aus Hessen. Eröffnet wurde die Partie von Maurice Jeffers, doch es folgten gleich zwei Korbleger von Adeola Dagunduro. Jeffers netzte einen Dreier ein und mehrmals wechselte die Führung. Dann versenkte Nationalspieler Guido Grünheid einen Distanztreffer zum 9:7 und startete damit einen 12:0-Lauf der Wölfe. Der überragend aufspielende Jeffers beendete diesen Lauf mittels Freiwurf zum 8:18 aus Sicht der Hausherren. Beim Stand von 20:14 ging es in den nächsten Spielabschnitt. Hier kamen wieder die Mitteldeutschen besser weg, denn Anatoly Kashirov und Guido Grünheid schlossen jeweils per Korbleger ab, Dagunduro netzte obendrein noch einen Halbdistanzwurf zum 26:15 ein. Vladimir Bogojevic reagierte mit einer Auszeit, doch auch seine Ansprache änderte an der starken Leistung der Wölfe nichts. Das Harmsen-Team zeigte sich sicherer von der Freiwurflinie als im Spiel gegen Tübingen und verwandelte im Spielverlauf knapp 65 % der Bonuswürfe. Durch eine gute Teamleistung hielt der MBC die 46ers konstant auf einem Abstand von zehn Zählern. Centerhüne Kashirov versenkte kurz vor der Halbzeitsirene noch einen Halbdistanzwurf zum 41:29-Pausenstand.
Nach dem Seitenwechsel drehten die Wölfe richtig auf. Ein Distanztreffer von Wayne Bernard bescherte dem MBC ein komfortables Polster von 19 Zählern. Dann wachten die Hausherren zwar auf, doch Bernard ließ gleich einen weiteren Dreier folgen. Geblockte Würfe von Kashirov und Elliott verhinderten weitere Punkte der Gießener und Scharfschütze Nikita Khartchenkov schenkte den Hessen einen weiteren Treffer von jenseits des Perimeters ein. Nach einem Foul von Falco Theilig an MBC-Aufbau Radenko Pilcevic lamentierte der Gießener Headcoach so stark, dass die Unparteiischen ihm ein Technisches Foul verpassten. Wirbelwind Pilcevic behielt die Nerven und verwandelte alle vier Freiwürfe souverän. Mit 66:52 ging es in das entscheidende Viertel. Mit einem Korbleger und einem Dreier war Adeola Dagunduro in den Anfangsminuten des Schlussviertels die treibende Kraft. Doch Stück für Stück ließen die LTi Giessen 46ers den Vorsprung der Wölfe schmelzen, drei Minuten vor Schluss stand es plötzlich nur noch 73:68. Die Schützlinge von Björn Harmsen fingen sich wieder und besonders der Distanztreffer von Guido Grünheid zum 78:70 brachte wieder Ruhe. Den letzten Punkt der Partie markierte Wayne Bernard mittels Bonuswurf zum 84:73-Erfolg.
MBC-Coach Björn Harmsen nach dem Spiel: „Wir hatten sehr großen Respekt vor der Gießener Heimstärke. Uns war klar, dass wir hier konzentriert anfangen und uns vor der Pause einen Vorsprung erarbeiten mussten, denn Gießen ist ein Team, das gewöhnlich in der zweiten Hälfte stärker als in der ersten spielt.“

MBC: Gamqrelidze (2), Gilbert (9 Pkt., 8 Reb.), Dagunduro (13), Kashirov (11), Khartchenkov (3), Pilcevic (13), Leutloff (2), Grünheid (15), Bernard (12), Elliott (4).

LTi Giessen 46ers: Jacovic (3), Williams (4), Johnson (15), Lischka (10), Teague (10), Freese (5), Tapuskovic (4), Jeffers (18), Werner (4).