Die Wölfe starten ins Schneegestöber nach Ulm

Am Samstagabend sind die Aufsteiger vom Mitteldeutschen Basketball Club zu Gast in der Ulmer Kuhberghalle. Im Hinspiel konnten sich die Wölfe mit 96:84 deutlich gegen die Baden-Württemberger durchsetzen. Bester Schütze war damals Nikita Khartchenkov mit 14 Zählern, darunter vier von vier Distanztreffer. Spielbeginn erfolgt 19 Uhr in Ulm.

Noch zu Saisonbeginn stand die Zukunft des Ulmer Basketballs in den Sternen. Da die altehrwürdige Kuhberghalle nicht mehr den Beko BBL Standards entspricht, musste dringend der Bau einer neuen Halle beschlossen werden. Am 11. November 2009 war es dann so weit: Der Gemeinderat Ulm und Neu-Ulm verabschiedete das 27,6 Millionen schwere Bauprojekt, an dessen Ende eine nagelneue Mehrzweckhalle eröffnet werden soll. Nun muss Headcoach Mike Taylor seine Mannschaft sportlich auf sicheres Eis führen. Dafür stehen ihm starke Akteure zur Verfügung. Die drei deutschen Nachwuchshoffnungen Robin Benzing, Per Günther und Sebastian Betz liefern bislang gute Leistungen ab. Gerade Nationalspieler Robin Benzing hat sich zu einem wichtigen Baustein entwickelt und gezeigt, dass er in der deutschen Belétage mithalten kann. Mit 11,7 Zählern pro Partie ist der 20-Jährige drittbester Scorer im Team. Per Günther wird mit durchschnittlich 25 Spielminuten bedacht und markiert 6,6 Punkte pro Spiel. Benzing und Günther wurden von den deutschen Basketballfans in die Startformation des ALLSTAR Day Teams Süd gewählt. Die beiden werden gemeinsam mit Rocky Trice zu dem Event in Bonn reisen. Der US-Amerikaner legt durchschnittlich 12,0 Zähler auf, holt sich 5,4 Rebounds und sorgt regelmäßig für spektakuläre Flugeinlagen. Den Abgang von Publikumsliebling Jeff Gibbs nach Bremerhaven haben die Donaustädter indes gut verkraftet. Mike Taylors Wunschkandidat als Nachfolger, Christian Burns, ist in Gibbs Fußstapfen herein gewachsen. Mit 15,5 Zählern und 6,3 Rebounds im Schnitt führt er die Liste der besten Werfer seines Teams an. Seit vier Spieltagen ist Austen Rowland zurück in Ulm. Der 28-Jährige stand zunächst bei den LTi Giessen 46ers im Kader und wurde dann kurzerhand von den Baden-Württembergern abgeworben. 2006/07 war der US-Amerikaner schon einmal Teil der Mannschaft und war damals bester Passgeber der Liga. Seine Bestmarke waren 18 Assists im Spiel gegen Trier 2007.
Nach 19 Partien, darunter sechs Siege und 13 Niederlagen, steht für die Ulmer derzeit Tabellenplatz zehn zu Buche. Am zweiten Weihnachtsfeiertag beschenkten sich die Universitätsstädter dabei selbst mit einem deutlichen 100:82-Erfolg gegen den Deutschen Meister aus Oldenburg. Zuletzt setzte es allerdings eine Niederlage gegen Tübingen und am vergangenen Wochenende eine 82:59-Schlappe gegen die Telekom Baskets Bonn. Fünf der Siege, die ratiopharm Ulm bisher eingefahren hat, wurden in heimischer Halle gefeiert und deshalb darf man die Mannschaft nicht unterschätzen. Dem gegenüber steht der auswärtsstarke MBC, der bereits mit fünf Siegen im Gepäck den Heimweg antreten konnte.
In Ulm ist den Wölfen die Unterstützung von mindestens 70 Fans sicher. Dank einiger Sponsoren haben sich die Fans mit sportlichem Einsatz im Spiel gegen Trier ihre Fahrt erradelt. Aufgrund der Wettervorhersagen verschiebt sich die Abfahrt der Fans von 12.30 Uhr um eine Stunde nach vorn auf 11.30 Uhr. Treffpunkt an der Stadthalle ist bereits um 11.00 Uhr.

Veröffentlicht in News