Wölfe wollen im Ost-Derby gegen Chemnitz wieder siegen

Am Ostersonntag trifft der Mitteldeutsche BC auf den BV 99 Chemnitz. Das Hinspiel verloren die Weißenfelser mit 83:93, sodass die Mannschaft von Uwe Sauer auf Revanche brennt. Für beide Teams geht es fünf Wochen vor Saisonende weiterhin um sehr viel. Chemnitz kämpft um den Klassenerhalt und der MBC hat weiterhin die Chance sich für die BBL zu qualifizieren. Spielbeginn erfolgt 19:30 Uhr.

Die Niederlagen gegen Chemnitz und Heidelberg sind die im bisherigen Saisonverlauf einzigen Pleiten gegen vermeintliche „Underdogs“. Gegen keine anderen Teams die in der Tabelle schlechter als der MBC stehen, wurde verloren. Mit 93:83 hat der BV Chemnitz das Hinspiel Anfang Dezember gegen die Wölfe gewinnen können. Durch die Niederlage gaben die Weißenfelser ihre Tabellenführung ab, nachdem sie die Sachsen von Beginn an unterschätzten. Damals waren Tomas Grepl (22) und Sascha Leutloff (15) noch die besten Spieler beim MBC, auf der Gegenseite war Center Thomas Fairley mit 22 Punkten nicht zu halten.
Nachdem 99ers-Interimscoach Jens Künze zu Beginn der Rückrunde seinen Platz wieder räumte, endete die Erfolgsserie der Gäste wieder. Nur vier Siege gelangen Chemnitz in den letzten 14 Spielen. So gewannen die Gäste gegen Langen (78:74), Heidelberg (92:90), Bremen (85:70) und Anfang März gegen Hagen (88:78). Vor allem der Sieg über Phoenix Hagen zeigt, dass man die Chemnitz 99ers nicht nochmal unterschätzen darf. Der fünfte Sieg gegen die BG Karlsruhe wurde der Mannschaft von Bill Magarity am grünen Tisch wieder entrissen, nachdem die Sachsen aufgrund einer Autobahnsperrung zu spät zum Auswärtsspiel erschienen. Das Ligabüro entschied das Spiel nachträglich mit 1:0 für Karlsruhe. Damit stehen die Gäste gegenwärtig auf dem vorletzten Tabellenplatz und werden mit aller Macht um den Klassenerhalt kämpfen. Mit 13,5 Punkten ist US-Guard Blake Shelton bester Scorer, Shelton wechselte vor zehn Spielen aus Jena (BBL) nach Chemnitz. Effektivster Spieler der 99ers ist Thomas Fairley mit 11,9 Punkten und 8,4 Rebounds.
Aber nicht nur Chemnitz kämpft weiterhin um das Erreichen der Saisonziele. Auch der Mitteldeutsche BC will vom derzeit 5. Tabellenplatz noch die Top 4 erreichen und hat sogar überraschend noch die Chance sich für die 1. Bundesliga zu qualifizieren. Nachdem Cuxhaven als designierter Meister der Pro A keinen Lizenzantrag für die BBL gestellt hat, könnte auch eine Platzierung von Platz 3 bis 5 für den Aufstieg genügen. Um diese Chance zu wahren, wäre ein Sieg gegen Chemnitz von enormer Wichtigkeit.
Bereits um 16 Uhr bereitet sich die NBBL-Mannschaft des Mitteldeutschen BC auf die zweite Qualifikationsrunde vor. In einem Freundschaftsspiel trifft das von Dominik Braun trainierte U19-Team auf eine japanische Highschool-Auswahl. Die Bundesligatickets besitzen auch für das NBBL-Spiel Gültigkeit.

Veröffentlicht in News