MBC konnte Nördlinger Siegesserie nicht brechen

Der Mitteldeutsche Basketball Club konnte mit einer am Ende etwas zu deutlichen 62:76-Niederlage nach Cuxhaven auch den zweiten Aufstiegsfavoriten nicht bezwingen. Chavis (18) und Thompson (16) waren die einzigen Spieler im zweistelligen Punktebereich, wohingegen bei Nördlingen insgesamt sechs Spieler auf mindestens acht Zähler kamen.

Der mit Stand-by-Spieler Thomas Tripp für den verletzten Frieder Diestelhorst angetretene Gastgeber fand zunächst schwer ins Spiel und sah sich nach knapp zwei Minuten einem 0:7-Rückstand hinterherlaufen. Doch eine schöne Kombination von Buse auf Thompson läutete eine Aufholjagd zum 15:15-Ausgleich nach wiederum Korbleger von Thompson ein. Doch in den folgenden zehn Minuten kam der MBC nicht nur aufgrund der ausgesprochen guten Verteidigung der Schwaben vom gewohnten Teamspiel ab, nur Chavis und Middleton (7) konnten punkten, sodass Nördlingen auf zehn Punkte davonzog (27:37, 16.). Bis zum Halbzeitstand von 34:44 änderte sich nichts am Abstand, weil beim MBC die Schützen Grepl und Den Boer mit zusammen 1 von 8 aus dem Feld und nur 2 Punkten weit hinter ihren Möglichkeiten blieben.
In der zweiten Halbzeit musste sich etwas ändern, wollten die Wölfe das Spiel noch drehen und eine zweite Heimniederlage in Folge vermeiden. Die Sauer-Schützlinge erhöhten nun den Verteidigungsdruck merklich und dies brachte auch den gewünschten Erfolg. Gästepunkte waren nun Mangelware, ein wirklicher Lauf sollte dem MBC aber auch nicht gelingen. Man kam dem Tabellenzweiten im Verlauf jedoch in kleinen Schritten näher, nach einem guten Mitteldistanzwurf von Robert Cardenas sogar bis auf drei Punkte (57:60, 34.). Die Wende schien möglich, doch dazu fanden sich im Angriff zu wenige Optionen. Chavis, mit sicherer Hand von Außen und Thompson unter dem Brett waren an diesem Tag zu wenig für ein Nördlinger Team in Bestform. Mit sicherer Hand von der Freiwurflinie gelang dem Gast noch ein deutlicher 62:76-Auswärtssieg und damit die Festigung von Tabellenplatz zwei.

MBC: Chavis 18, Thompson 16, Buse 9, Middleton 7, Grepl 4, Leutloff 3, Cardenas 2, Tripp 2, Buss 1, Den Boer, Schirmer.

VPV Giants Nördlingen: Westley 8, Sheffield 14, Howard 18, Haag, Kazarnovski 8, Klein 2, Shaw 9, Tesfaldet 6, Jeanty 11.

(dd)