Highscore-Sieg über SG Wolfenbüttel für MBC 2

Die Hoffnung auf den Klassenerhalt in der 1. Regionalliga bleibt für die zweite Mannschaft des Mitteldeutschen Basketball Clubs am Leben. Mit 110:102 konnte die Mannschaft von Tomas Grepl gegen Wolfenbüttel gewinnen. Sechs MBC-Spieler kamen auf 13 oder mehr Punkte.

Die MBC-Regionalligamannschaft hat den nächsten wichtigen Schritt zum Klassenerhalt in der 1. Regionalliga geschafft. Nach dem Sieg über Bernau in der letzten Woche, konnte an diesem Spieltag die SG Wolfenbüttel mit 110:102 besiegt werden. Durch den Erfolg über die Niedersachsen hat der MBC 2 nur noch einen Sieg Rückstand auf die drei vor ihm platzierten Teams. Dort stehen mit Wolfenbüttel und Central Hoops zwei Teams gegen die das Grepl-Team bereits den direkten Vergleich gewinnen konnte. Das dritte Team – noch punktgleich mit dem MBC – sind die Aschersleben Tigers, gegen die am nächsten Wochenende das wichtige Spiel steigt.
Wie schon in den letzten Wochen zeigte der MBC 2 ein sehr „zuschauerfreundliches“ Spiel mit vielen erfolgreichen Offensivaktionen. Die Mannschaft von Tomas Grepl startete wie die Feuerwehr in die Partie und führte nach sieben Minuten bereits klar mit 17:2 Punkten. Vor allem US-Center Johnnie Gilbert war mit 9 Punkten in dieser Phase am erfolgreichsten. Die Gastgeber fanden erst durch Michael Fleischmann ins Spiel, der bis zur 12. Minute vier Distanztreffer im Korb der Wölfe versenkte und seine Mannschaft wieder auf 23:18 in Schlagweite brachte. Zwar konnte Frieder Diestelhorst ebenfalls aus der Distanz nochmals auf 30:21 ausbauen, doch ein weiterer 8:2-Run der Wolfenbütteler verkürzte den Vorsprung. Zur Halbzeit führte die MBC-Reserve nur noch mit 40:39.
Nach dem Seitenwechsel setzte sich der offene Schlagabtausch weiter fort. Vor allem von jenseits der Dreierlinie waren die Wölfe jetzt nicht mehr zu halten. Cornell Kairies (2), Frieder Diestelhorst (3) und David Knowles versenkten insgesamt sechs Dreier im dritten Spielabschnitt und schraubten so den Punktestand in die Höhe. Nach einem 10:4-Lauf zum Ende des Abschnitts lag der Vorsprung wieder bei 75:64.
In der letzten Spielperiode konnten die Wölfe den Vorsprung bis auf 87:68 erhöhen, nach fünf Punkten von Joshua King. Zwar konnte Wolfenbüttel durch Dreipunktewürfe das Spiel noch etwas knapper gestalten, doch auch das letzte Viertel ging mit 38:35 an den MBC. Gleich sechs MBC-Spieler kamen auf mehr als 13 Punkte. Topscorer beim 110:102-Sieg war Cornell Kairies mit 19 Punkten, knapp vor Ralph Schirmer und Frieder Diestelhorst mit je 18 Zählern.

MBC 2:Diestelhorst (18), Gilbert (15), Kairies (19), King (17), Knowles (13), Krüger, Lohse (7), Schirling (3), Schirmer (18).

SG Wolfenbüttel: Binder, Burgdorf (20), Denson (35), Fleischmann (27), Franke, Hoffmann, Jeske (5), Kuhnert, Mokwena, Staebe (15).