Klassenerhalt für MBC 2 in greifbarer Nähe: 80:72-Sieg über Aschersleben Tigers

Die MBC-Regionalligamannschaft feierte am Samstag bei den Aschersleben Tigers einen wichtigen 80:72-Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt. Vor 500 Zuschauern war das Team von Tomas Grepl cleverer und tiefer besetzt als die Gastgeber. Durch den Sieg klettert der MBC 2 auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Das Saisonfinale steigt Mitte April gegen Rist Wedel.

Es war wohl das wichtigste Spiel für den MBC in der 1. Regionalliga Nord, denn vor der der Begegnung mit den Aschersleben Tigers, standen beide Mannschaften punktgleich auf dem vor- und drittletzten Tabellenplatz. Ein Sieg der Tigers, hätte den Gastgebern bereits den sicheren Klassenerhalt beschert. Doch der Mitteldeutsche BC setzte seine aufstrebende Form der letzten Wochen eindrucksvoll fort und feierte mit 80:72 den dritten Sieg in Folge und setzte sich damit vor die Tigers und steht nun auch punktgleich hinter Wolfenbüttel und Central Hoops, gegen beide Teams konnte bereits der direkte Vergleich gewonnen werden.
Äußerst treffsicher legte der Mitteldeutsche BC im Landes-Derby von Sachsen-Anhalt los und versenkte allein im ersten Spielabschnitt fünf Dreier im Korb der Tigers. Allein U20-Nationalspieler Frieder Diestelhorst kam auf drei erfolgreiche Distanzwürfe. Nach fünf Minuten führte der MBC 2 mit 12:5, am Ende des ersten Viertel stand es nach einem 10:2-Run der Aschersleben Tigers jedoch nur 23:24 aus Sicht der Wölfe.
Im zweiten Spielabschnitt vergaben die MBC-Cracks zahlreiche Möglichkeiten an der Freiwurflinie, nur sieben der 15 Wurfversuche fanden ihr Ziel und damit verhinderte das Team von Tomas Grepl eine hohe Führung. Anstatt dessen konnte Aschersleben seinen Vorsprung bis auf 32:26 in der 16. Minute ausbauen. Erst sechs Punkte von Frieder Diestelhorst (3), Ralph Schirmer und Cornell Kairies (2), konnten das Spiel wieder zum 34:34 ausgleichen. Für die entscheidenden Punkte zur 38:36-Halbzeitführung sorgten Cornell Kairies (3) und Point Guard David Knowles.
Der MBC 2 konnte seinen Vorsprung bis zur 23. Minute behaupten (43:38), bis die Gastgeber durch einen 14:6-Konter das Spiel wieder zu ihren Gunsten drehen konnten. Nur US-Center Johnnie Gilbert konnte den MBC im dritten Viertel mit sechs Punkten im Spiel halten, beim Stand von 54:52 für Aschersleben gingen beide Mannschaften in das entscheidende Schlussviertel.
In den letzten zehn Minuten zahlte sich die bessere Ausgeglichenheit des MBC 2 aus. Den Aschersleben Tigers war der Kräfteverschleiß deutlich anzumerken, schließlich lastete der gesamte Teamerfolg nur auf den Schultern der beiden US-Boys Jackson (26 Punkte) und Harrison (17). Beim Stand von 59:56, waren die Gastgeber letztmalig in Front, bevor sich der Mitteldeutsche BC 2 durch einen 11:0-Run vorentscheidend auf 67:59 absetzen konnte. Die größte Führung hatte der MBC in der 37. Minute beim Stand von 71:61. Zwar konnte Aschersleben nach einem 9:1-Gegenschlag abermals bis auf zwei Zähler verkürzen, doch eine Minute vor Spielschluss waren die letzten Kraftreserven der Gastgeber endgültig aufgebraucht. Den Endstand von 80:72 markierte Cornell Kairies von jenseits der Dreierlinie.
Nach dem Sieg im letzten Auswärtsspiel der Regionalligasaison, haben die Wölfe jetzt drei Wochen Zeit, sich auf das Saisonfinale am 13. April vorzubereiten. Dann gastiert Rist Wedel in der Burgstraße Halle, wo der Klassenerhalt durch einen Sieg perfekt gemacht werden kann.

MBC 2: Diestelhorst (14), Gilbert (13), Kairies (20), King (13), Knowles (11), Krüger, Schirling (3), Lohse (3), Schirmer (3), Soyk.

Aschersleben Tigers: Glenetzky, Harrison (17), Hasak, Havlitschek (2), Hentschel, Jackson (26), Kahnt (7), Kregelin, Müller (14), Neumann (6).