Wölfe wollen Heimserie ausbauen – Berufsinformationstag in der Stadthalle

Oldenburg, Göttingen, Bayreuth – und nun Frankfurt? Am Sonntagnachmittag (15 Uhr) peilt die Mannschaft des SYNTAINICS MBC den vierten Heimsieg in Folge an. Zu Gast in der Stadthalle Weißenfels sind die FRAPORT SYKLINERS aus Frankfurt. Die Hessen rangieren in der Tabelle der easyCredit Basketball Bundesliga mit 10:32 Punkten zwei Positionen hinter den Wölfen (14:28) auf dem 16. Rang.

Wölfe-Spielmacher AJ English trifft am Sonntag auf sein ehemaliges Team. Foto: Bez

Für den zuletzt gegen Bayreuth stark aufspielenden Neuzugang AJ English kommt es zu einem Wiedersehen mit dem Verein, dessen Trikot er mit Unterbrechung von Dezember 2016 bis Februar 2018 trug. Die Rückkehr von Nikola Rebic, der die vergangenen zwei Bundesligapartien wegen eines Rippenbruchs fehlte, entscheidet sich kurzfristig. John Bryant fehlen nur noch elf Zähler bis zur magischen 5000-Punkte-Marke. Diese wurde in der 56-jährigen Bundesligageschichte erst von 18 Spielern übertroffen, u.a. Ex-Wolf Chris Ensminger oder dem Oldenburger Rickey Paulding. Die Youngster Evans Rapieque, Robin Danes und ggf. Hendrik Warner werden den Kader ergänzen.

„Auf beide Mannschaften wartet ein Schlüsselspiel für den weiteren Saisonverlauf“, sagt Wölfe-Headcoach Igor Jovovic, dessen Mannschaft das Hinspiel im Dezember souverän mit 89:68 gewinnen konnte. „Die Frankfurter sind eine sehr erfahrene Mannschaft mit viel individueller Qualität. Immer dann, wenn sie komplett waren, haben sie stark gespielt. Mit Will Cherry, der im Hinspiel verletzungsbedingt gefehlt hat, treten sie ganz anders auf. Ich hoffe, dass unsere Fans uns wieder so grandios unterstützen werden wie zuletzt gegen Bayreuth. Ich verspreche, dass sie eine leidenschaftlich auftretende Mannschaft erleben werden.“

Die Gäste aus Frankfurt stecken nach einem verkorksten Saisonstart mit fünf Niederlagen hintereinander seit Monaten im hinteren Tabellendrittel fest. Nach der Verpflichtung des erfahrenen Spielmachers Will Cherry – spielte u.a. schon in Berlin, Kaunas und Piräus – konnte sich die Mannschaft stabilisieren und die ersten Siege einfahren. Der 31-jährige US-Amerikaner ist mit 14,3 Punkten pro Partie bester Korbschütze und neben dem unverwüstlichen Kapitän Quantez Robertson (37 Jahre, 13. Saison in Frankfurt) der Anführer des Teams.

Im Dezember stieß mit US-Center Jamel McLean ein weiterer Routinier neu hinzu. Der 33-Jährige wurde in der Saison 2014/15, als er das Berliner Trikot trug, zum wertvollsten Spieler der easyCredit BBL gewählt. Mit 13,9 Punkten ist McLean zweitbester Scorer der FRAPORT SKYLINERS, gemeinsam mit dem 2,21 Meter langen Niederländer Matt Haarms bildet er ein Bollwerk unter den Körben. Von jenseits der Dreierlinie geht vom jungen Senegalesen Brancou Badio (22 Jahre) die meiste Gefahr aus, als bester Verteidiger gilt der aus Altenburg stammende Olympiateilnehmer Lukas Wank.

Einen immensen Leistungssprung machte in dieser Saison der erst 19 Jahre alte Spielmacher Len Schoormann, der durchschnittlich knapp 27 Minuten auf dem Parkett steht und 10,0 Punkte erzielt. Ihre dreiwöchige Pokal- und Länderspielpause nutzten die Hessen zu einem mehrtägigen Trainingslager auf Mallorca. Im ersten Spiel nach ihrer Rückkehr mussten sie sich am Mittwoch zu Hause gegen Göttingen 65:73 geschlagen geben. Gecoacht werden die FRAPORT SKYLINERS seit Saisonbeginn vom 46-jährigen Spanier Diego Ocampo.

MagentaSport überträgt die Partie live, der SYNTAINICS MBC bietet einen Liveticker bei Twitter an. Tickets gibt es hier. Die Partie findet unter Einhaltung der 2Gplus-Regelung statt.

Berufsinformationstag und Kids Challenge

Eingerahmt wird das Heimspiel von einem Berufsinformationstag, der von 11 bis 17 Uhr im Foyer der Stadthalle Weißenfels stattfindet. Zahlreiche Partner des SYNTAINICS MBC stellen dabei die Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten in ihren Unternehmen vor. Von 11 bis 13 Uhr ist der Besuch des Berufsinformationstages kostenfrei möglich (auch hier gilt die 2Gplus-Regelung), ab 13 Uhr dann nur noch in Verbindung mit einer Eintrittskarte für das Heimspiel.

In der Halbzeitpause veranstaltet der SYNTAINICS MBC eine Kids Challenge für mutige Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren. Die Anmeldung ist bis zu Beginn des zweiten Spielviertels am Fanshop in der Stadthalle möglich. Zu gewinnen gibt es zahlreiche Artikel aus dem Wölfe-Fanshop.

Veröffentlicht in News