WÖLFE WOLLEN FÜR NÄCHSTE POKALSENSATION SORGEN – MITTWOCH GEGEN DÜSSELDORF

Die Wölfe treffen am Mittwoch auf die Düsseldorf Giants. Der Nachfolgeclub der Bayer Giants Leverkusen steht momentan mit 10:8 Punkten im Mittelfeld der BBL. Wie schon vor zwei Wochen wollen die Wölfe für die nächste Überraschung sorgen. Spielbeginn erfolgt 19:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels.

Als einziges Zweitligateam konnte sich der Mitteldeutsche Basketball Club mit dem überzeugenden 59:52-Sieg über die Köln 99ers für die zweite Runde im BBL-Pokal qualifizieren. Dort treffen die Wölfe auf die Düsseldorf Giants. Nach 47 Jahren Traditionsbasketball in Leverkusen gingen Ende Mai 2008 die Lichter in der altehrwürdigen Wilhelm-Dopatka-Halle endgültig aus. Nachdem der langjährige Hauptsponsor BAYER seine Unterstützung nicht verlängerte, stand man in Leverkusen vor einer harten Entscheidung: Das völlige Aus oder ein Umzug nach Düsseldorf. Man entschied sich, den Spielbetrieb im Düsseldorfer Burgwächter-Castello fortzuführen. Trotz der Perspektive ließen die Leverkusener den Kopf nicht hängen und standen am Ende der BBL-Hauptrunde auf dem dritten Tabellenplatz. In den Play-Offs trafen die BAYER Giants auf die Frankfurt Skyliners, unterlagen aber mit 2:3 Siegen. Nach dem Neustart konnten die Giants weiterhin auf das erfolgreiche Trainerduo Achim Kuczmann und Hansi Gnad bauen. Der derzeitige Topscorer der Giants, Brant Bailey, entschied sich ebenfalls für einen Umzug in die Karnevalshochburg. Dort legte er bislang 11,2 Punkte und 3,9 Rebounds auf. Auch Shooting Guard Brendan Winters hielt seinen Trainern die Treue und markiert durchschnittlich 9,6 Punkte und 3,9 Rebounds. Lediglich vier Deutsche Spieler stehen im Kader der Giants: Tim und Ben Spöler, Matthias Goddeck und Gordon Geib. Allesamt liefen für die ehemaligen BAYER Giants auf, allerdings bringt nur Geib nennenswerte Leistungen. 19 Minuten agiert der 25-Jährige durchschnittlich auf dem Parkett und verbucht dabei 7,4 Punkte, gegenwärtig laboriert Geib jedoch an einem doppelten Armbruch. Point Guard Matt Lottich spielte zuletzt in Japan bei Osaka Evessa. Bei den Giants verzeichnete der 193 cm große US-Amerikaner 9,9 Punkte in neun Partien. Big Man Pete Campbell überzeugte mit 9,7 Punkten in Schnitt, Center-Kollege Logan Komalski brachte es bislang auf 8,9 Zählern und 5,8 Rebounds. Der neu formierte Club hat einen guten Start in der ersten Basketball Bundesliga hingelegt und steht nach fünf Siegen und vier Niederlagen auf dem neunten Tabellenplatz. Das vergangene Wochenende konnten die Karnevalsstädter siegreich gestalten und einen 74:63-Erfolg in Braunschweig feiern.
Eintrittskarten für das Pokalspiel sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet (www.mitteldeutscherbc.de) erhältlich. Dauerkarten- und VIP-Tickets haben keine Gültigkeit.

Veröffentlicht in News