Wölfe wollen „Auswärtsvorteil“ bei Schalke 04 nutzen

Am Samstagabend spielt der Mitteldeutsche Basketball Club auswärts „auf Schalke“. Tipp-Off erfolgt 19:30 Uhr in der Sporthalle der Gerhard-Hauptmann-Realschule Gelsenkirchen. Nach den zuletzt vier Siegen in Folge, wollen die Weißenfelser auch im Ruhrpott erfolgreich spielen.

An den FC Schalke 04 hat der Mitteldeutsche Basketball Club keine guten Erinnerungen aus der letzten Saison. Das Hinspiel wurde in Gelsenkirchen mit 81:90 verloren, damit gaben die Wölfe kurz vor der letztjährigen Weihnachtspause die Tabellenführung der 2. Liga ab und konnten sich diese auch bis zum Saisonende nicht mehr zurückerobern. Auch das Rückspiel gegen den FC Schalke gaben die MBC-Cracks in der Stadthalle mit 74:79 ab.
Dass diese negativen Erinnerungen bald in Vergessenheit geraten, hofft MBC-Trainer Uwe Sauer. Schließlich will der Wölfe-Dompteur den Platz in der Spitzengruppe der 2. Basketball Bundesliga Pro A weiter festigen. Dennoch warnt der Trainer: „Das Spiel in Gelsenkirchen wird alles andere als ein Spaziergang. Schon die knapp siebenstündige Busfahrt wird sehr hart für uns werden. Unser Ziel muss sein, auch gegen Schalke von Beginn an Druck auszuüben und am Ende mit mindestens einem Punkt mehr als Sieger vom Parkett zu gehen.“
Das Gefühl bei einem Heimspiel als Sieger vom Parkett zu gehen hatten die „Schalker Knappen“ in dieser Saison bisher noch nicht. Mit den Düsseldorf Magics sind die Ruhrpötter das schwächste Heimteam der bisherigen Saison. So unterlag die Mannschaft des neuen S04-Coaches Keith Gray in Gelsenkirchen gegen Nördlingen (68:81) und knapp mit 81:82 gegen Chemnitz. Bisher spielt der nächste MBC-Gegner in der Fremde erfolgreicher, die Spiele beim USC Heidelberg (86:81) und dem TV Lange (79:68) konnten gewonnen werden. Lediglich gegen das Spitzenteam BBC Bayreuth mussten sich die „Knappen“ mit 70:80 auswärts geschlagen geben.
Im Team von Keith Gray stehen sechs US-Amerikaner, von denen drei auf zweistellige Punktausbeuten kommen. Dazu zählt der 199cm große Power Forward Richmond Pittman (19,4 und 8 Rebounds), Combo-Guard Torris Bright (14,4 und 5,2 Assists) und Aufbauspieler Quentin Pryor (13,2). Bester Deutscher im Team ist der 209cm große Center Klaus Schille (7,4 und 3,8 Rebounds).

Veröffentlicht in News