Wölfe klettern nach Sieg auf Platz 1

Der Mitteldeutsche BC meistert eine der weitesten Auswärtsfahrten mit Bravour. Nach ausgelichener ersten Halbzeit (31:34) zündet der MBC in der zweiten Halbzeit beim FC Schalke 04. Sieggaranten der Wölfe beim 92:72-Erfolg waren Drew Williamson (26) und Tomas Grepl (22). Damit belegt der Mitteldeutsche BC zumindest über Nacht den ersten Tabellenplatz der Pro A.

Sechseinhalb Stunden Busfahrt steckten den MBC-Spielern zum Spielbeginn gegen Schalke 04 sichtbar in den Knochen. So verwunderte es auch nicht, dass die Gastgeber mit 6:4 besser in das Spiel starteten. Erst nach vier Punkten in Folge von Ronald Thompson und Drew Williamson konnten die Weißenfelser in der fünften Minute mit 11:8 in Führung gehen. Die Gastgeber steckten jedoch nicht auf und drehten das Spiel mit 9:3 Punkten wieder zu ihren Gunsten (17:14). Nach einem unsportlichen Foul von Michael Buse an Schalkes Awlakpui, versenkte dieser einen seiner beiden Freiwürfe und der folgende Einwurf der „Knappen“ landete im Aus. Nach doppelter Wiederholung und einer verbleibenden Sekunde Spielzeit gab Michael Buse einen langen Pass auf Lance Den Boer der mit der Sirene per Dreier zum 17:18 versenken konnte. Dies blieben die einzigen Punkte des amerikanischen Scharfschützen (wurden in der Statistik fälschlich für Frieder Diestelhorst gewertet), der mit Magenbeschwerden zu kämpfen hatte.
Den zweiten Spielabschnitt eröffnete der glänzend aufgelegte Drew Williamson mit einem Korbleger zur 19:18-Führung. Doch erneut wussten die Ruhrpötter durch einen 10:2-Konter die passende Antwort. Schnell gerieten die Wölfe wieder mit 22:30 ins Hintertreffen. Erst eine energischere Defenseleistung und sechs Punkte von Kapitän Sascha Leutloff und einem Mitteldistanztreffer von Tomas Grepl brachten bis zur 19. Minute wieder den Ausgleich. Alonzo Hird verwandelte im Gegenzug zweifach und brachte sein Team damit wieder in Front, beim Stand von 34:31 gingen beide Teams in die Kabinen.
Die 15-minütige Pause schien dem Team von Uwe Sauer geholfen zu haben. Viel konzentrierter und energischer als zuvor präsentierte sich der Club und ging nach vier Punkten von Ron Thompson und einem weiteren Freiwurf von Drew Williamson schnell wieder mit 36:34 in Führung. Zwar trafen die Westdeutschen in der Folgephase dreimal von „Downtown“, doch auch der MBC konnte mit Tomas Grepl und Drew Williamson auf zwei großartig aufgelegte Schützen bauen (44:43, 24. Minute). Nach drei Punkten von Klaus Schille waren die Gastgeber letztmals mit 54:53 knapp in Front, mit einem weiteren 9:0-Run konnte der MBC das Spiel zum Ende des dritten Viertel jedoch vorentscheiden (61:54).
Auch im letzten Spielabschnitt hatte der MBC in seiner besseren Disziplin auf und neben dem Feld einen großen Vorteil gegenüber den Ruhrpöttern. Insgesamt kassierte die Mannschaft von Keith Gray drei technische Fouls, die sich auch spielentscheidend auswirkten. Der MBC konnte mit seiner größeren Routine auch den letzten Abschnitt dominieren (31:18). Nach zwei weiteren Dreiern von Williamson und Grepl waren die Weißenfelser in der 37. Minute erstmals zweistellig in Führung (76:64). In der Schlussphase sah man den Gastgebern ihre Ermattung regelrecht an, nur noch mit Fouls wussten sie sich den Wölfe zu wehren. Doch anders als in der Anfangsphase zeigte der Club keine Nerven an der Freiwurflinie – 11 von 12 Versuchen fanden in den letzten beiden Spielminuten ihren Weg in den Korb der Schalker. Am Ende gewinnt der MBC verdient mit 92:72 und klettert zumindest über Nacht auf den ersten Tabellenplatz der 2. Liga – schließlich spielt Phoenix Hagen erst am Sonntagabend.

MBC: Williamson (26), Den Boer (3), Buse (3), Diestelhorst, Grepl (22), Leutloff (12), Taylor (9), Schirmer, Thompson (12), Cardenas (5).

FC Schalke 04: Pryor (8), Bright (14), Awlakpui (3), Scruggs (2), Rueter (3), Schille (6), Simin (6), Pittman (18), Hird (12).