Basketballstars in Querfurt – Sportunterricht einmal anders

Am Montag, den 22.10.2007 besuchten uns in der Mehrzweckhalle 3 Profispieler aus der 1. Mannschaft, nämlich Drew Williamson, Lance Den Boer, Robert Cardenas und der Nachwuchsbeauftragte Herr Leuschner vom Mitteldeutschen BC aus Weißenfels. Die Profis gaben den 21 interessierten und hochmotivierten Schülern der 9. Klassen einen Einblick in das alltägliche Training.

Nach einer anstrengenden aber dennoch lustigen Erwärmung, dehnten wir uns, damit sich keiner verletzt. Danach zeigten Robert, Drew und Lance verschiedene Übungen, die die Schüler in einem Stationsbetrieb mit unterschiedlichem Erfolg nachvollzogen. Jetzt kamen auch die Letzten ins Schwitzen. Nach einer kurzen Trinkpause zeigte uns Herr Leuschner verschiedene Reaktionstests, bei denen es viele unterhaltsame Szenen gab. Der Höhepunkt war ein kleines Abschlussspiel, was die „Jungprofis“ vom Gymnasium Querfurt nach „hart“ umkämpftem Spiel mit 10:8 gewannen. Nach 90 Minuten intensiven Training, hatten wir jetzt die Möglichkeit, den Profis Fragen zum Trainingsplan der Mannschaft, zur Ernährung und anderen Dingen zu stellen. Dabei erfuhren wir, dass trotz gesunder Ernährung auch mal ein Besuch bei McDonalds drin ist. Wir freuen uns schon nach diesem anstrengenden Training auf das nächste Heimspiel der Wölfe, für welches wir netterweise Freikarten bekommen haben. Alle Schüler fanden euch sehr sympathisch!
Wir bedanken uns vielmals für diese außergewöhnliche Sportstunde.

Christoph Trienke und Fritz Dohrmann Klasse 9c