Wölfe wollen Auswärtssieg gegen Cuxhaven BasCats – Evans bleibt beim MBC

Der nächste harte Gegner wartet mit den Cuxhaven BasCats am Samstagnachmittag auf den Mitteldeutschen BC. Nach einem schwachen Saisonstart stehen die Norddeutschen inzwischen auf einem guten 7. Tabellenplatz und zeigten schon in der Vorrunde, wie stark sie sind. Tipp-Off erfolgt am Samstag 16:30 Uhr in der Rundturnhalle Cuxhaven.

Die Cuxhaven BasCats hatten alles andere als einen Traumstart in die aktuelle Bundesligasaison. Mit fünf Siegen und nur zwei Siegen leistete sich die Mannschaft von Trainer Vilmantas Matkevicius einen Fehlstart. Mit großen Ambitionen und von vielen sogar als Geheimfavorit gehandelt, gingen die Norddeutschen in die neue Spielzeit. Doch bis auf Hagen und Schalke konnten keine Gegner bezwungen werden. Auch die Wölfe behielten im Hinspiel mit 98:97 nach zweifacher Verlängerung die Oberhand. Überragend für den MBC agierte Michael Buse mit 26 Punkten und 18 Rebounds, auch Tomas Grepl wusste mit 29 Punkten, davon fünf Dreier, voll überzeugen. Auf der Gegenseite wussten Lee Jeka (26) und Broderick Bobb (22) zu gefallen.
Doch seitdem hat sich vieles zum Positiven für die Nordlichter geändert und das Punktekonto weist mit 10:7 den erwartet positiven Ausschlag aus. Nachdem vor zwei Wochen die Düsseldorf Magics mit 89:80 geschlagen werden konnten, musste das Matkevicius-Team am letzten Wochenende jedoch bei Phoenix Hagen eine nicht zu erwartende Niederlage mit 75:68 einstecken. Entsprechend können sich die Weißenfelser auf einen heißen Tanz in der Cuxhavener Rundturnhalle einstellen, denn vor heimischem Publikum sind die BasCats das drittbeste Heimteam der Liga. Nur eine Niederlage musste das lautstarke Publikum bisher in der Rundturnhalle miterleben, als das Team am vierten Spieltag gegen Mönchengladbach mit 77:90 verlor.
Doch auch der Mitteldeutsche Basketball Club peilt trotz der Verletzungssituation den nächsten Auswärtssieg an, schließlich will die Mannschaft von Ari Tammivaara der BG Göttingen weiter auf den Fersen bleiben. Dabei müssen die Weißenfelser zwar weiterhin auf Cornell Kairies (Oberschenkel), Joe Tesfaldet (Meniskusoperation) und Juha Sten (doppelter Handbruch) verzichten, doch Neuzugang Chuck Evans wird auch zum Spiel gegen Cuxhaven wieder die Schuhe für die Wölfe schnüren und das Spiel organisieren. „Ich freue mich, den Wölfen bis zum Saisonende helfen zu können und damit hoffentlich einen Teil dazu beitragen zu können, dass der MBC seine Ziele erreichen wird“, sagt der bis zum Saisonende verpflichtete Point Guard mit deutschem Pass. Ebenfalls zurück auf dem Feld ist MBC-Scharfschütze Tomas Grepl, dessen Spielsperre nach dem letzten Wochenende abgelaufen ist.
Effektivster Spieler der Cuxhaven BasCats ist Center Broderick Bobb mit 15,8 Punkten und 8,2 Rebounds. Beste Punktesammler sind die beiden Guard Lee Jeka (18,5) und Dwayne Shackleford (17,8).

Veröffentlicht in News