MBC-U19 unterliegt knapp in Göttingen

In einer turbulent-spannenden Schlussphase musste sich die NBBL-Mannschaft des MBC den gastgebenden Göttinger Basketballern knapp 85:83 geschlagen geben.

Dabei hatten die Mitteldeutschen einen schweren Start, mussten schon nach vier Minuten einem 12:4-Rückstand hinterherlaufen und auch in der siebten Spielminute war man beim 17:12 nicht viel näher gekommen. Der Erste von insgesamt vier Dreiern vom erst 16-jährigen Robert Dölle wirkte wie eine Initialzündung und ein 9:0-Lauf brachte den MBC nach vorn (17:21). Göttingen antwortete durch den Topscorer der Partie Pflaumbaum (28) und ging zum Viertelende beim 23:21 wieder in Führung. Das zweite Viertel war ein wahres Offensivfestival, in dem beide Teams zusammen 58 Punkte erzielten. Dabei konnte der MBC immer wieder ausgleichen, ohne aber die Führung zu übernehmen. Stattdessen setzten sich die Gastgeber vor der Pause nochmals leicht ab und führten vor allem dank eines 28:10-Reboundverhältnisses mit 53:49.
Die zweite Hälfte musste gerade in diesem Bereich eine deutliche Verbesserung bringen, sollte der erste Auswärtssieg gelingen. Ein furioser Start mit elf unbeantworteten Punkten über drei Minuten brachte den MBC überraschend mit 60:53 nach vorn. Diese war drei Minuten später auch schon wieder dahin, nachdem Göttingen mit dem dritten Dreier in zweieinhalb Minuten zum 68:68 ausgleichen konnte. Vor den letzten zehn Minuten musste aber wieder ein kleiner Rückstand von 74:70 in Kauf genommen werden. Das letzte Viertel war dann an Spannung nicht zu überbieten, als der MBC dem Gastgeber fast fünf Minuten keinen Feldkorb erlaubte und nach Maudrich Dreier und Freiwürfen mit 78:76 in Führung ging. Göttingen brachte nun den Ball zum mit 2,03m Längsten auf dem Feld, Voss (20Pkt/ 18 Reb), der ausglich und einen 7:0-Lauf zur 83:78-Führung einleitete. Der MBC kämpfte sich durch Punkte von Krüger wieder heran und hatte in der letzten Spielminute durch Dase den Ausgleich mehrmals auf der Hand. Doch der Ball wollte den Weg nicht in den Korb finden und den Mitteldeutschen blieb der erste Auswärtssieg wieder knapp verwehrt.

MBC: Dölle 16/4; Heinecke 15/1; Maudrich 12/1; Dase 10; Krüger 8/1; Hoepke 7; Zawatzki 6; Gradascevic 6; Trapp 2; Soyk 1.