MBC meistert schwere Auswärtshürde in Cuxhaven

Mit 79:72 setzt sich der Mitteldeutsche Basketball Club gegen die Cuxhaven BasCats durch. Erneut zeigten die Weißenfelser eine geschlossene Teamleistung, bei der fünf Spieler zweistellig punkteten. Neuzugang Chuck Evans setzte seine Mitspieler erneut toll in Szene und erwies sich abermals als Glücksgriff für die Mitteldeutschen.

Die Weißenfelser starteten mit 5:0 verheißungsvoll in die Partie, doch ein 9:0-Gegenschlag der Gastgeber zeigte schnell, dass sich die Hausherren auch viel für das Spiel vorgenommen hatten. Erst ein wichtiger Distanztreffer von Markus Hallgrimson in der siebenten Spielminute ließ die Weißenfelser wieder mit 11:10 in Führung gehen. Das erste Viertel endete mit 17:16 für den MBC.
Zwar konnten die Wölfe im zweiten Spielabschnitt die Führung zu Beginn auf 22:18 ausbauen, doch die Norddeutschen steckten auch nicht auf und drehten das Spiel bis zur 15. Minute wieder (25:24). Vor allem Dwayne Shackleford zeigte in dieser Phase seine Qualität und brachte die BasCats bis zur Halbzeit sogar auf 40:35 in Front. Nachdem das zweite Viertel mit 24:18 an die Gastgeber ging, fand MBC-Cheftrainer Ari Tammivaara die passenden Worte für seine Spieler.
Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Weißenfelser viel siegeswilliger als zuvor und spielten in der Defense und Offense ihre Systeme aus. Alle Spieler versuchten mit tollen Passkombinationen ihre Mitspieler in Szene zu setzen, wobei Neuzugang Chuck Evans besonders brillierte, der Routinier verteilte sechs Assists und führte das Spiel der Wölfe sehr organisiert. Daraus resultierte ein klarer Viertelsieg für den MBC mit 24:10, nach dreißig Minuten führten die Wölfe vorentscheidend mit 59:50.
Im entscheidenden Spielabschnitt fanden auch die Norddeutschen zu ihrem Spiel zurück und begegneten dem MBC wieder auf Augenhöhe. Bis zur 35. Minute schafften es die Norddeutschen, wieder auf 61:65 zu verkürzen. Die spielentscheidende Szene folgte jedoch durch den dritten verwandelten Dreier von Markus Hallgrimson zum 68:61, der einen 7:0-Lauf einläutete. Der MBC gewinnt verdient mit 79:72 und meisterte damit eine weitere hohe Auswärtshürde. In der nächsten Woche ist die Braunschweiger Talentschmiede der SG zu Gast im Wolfsbau. Tipp-Off erfolgt am Sonntag um 16:30 Uhr.

MBC: Buse (8, 11 Rebounds), Diestelhorst, Grepl (15), Griffin (14), Hallgrimson (13), Evans (7, 6 Assists, 8 Rebounds), Brand (10), Cardenas (12).

Cuxhaven BasCats: Ruckhaber (4), Shackleford (17), Jeka (7), Dawidowski (10), Hasenkamm, Bobb (21), Pleuger (13).