MBC-Reserve scheitert mit Neuzugang knapp beim Dritten

Die MBC-Reserve muss in der 1. Regionalliga weiter auf ihren ersten Sieg im Jahr 2007 warten. Zwar waren die Rollen vor dem Spiel beim Spitzenteam vom Osnabrücker SC klar verteilt, doch die Mannschaft von Dirk Dittrich führt bis kurz vor Spielende und musste am Ende aufgrund mangelnder Erfahrung das Spiel erst an die Gastgeber abgeben.

Sehr enttäuscht fuhren die MBC2-Basketballer Sonntagnacht von Osnabrück zurück, denn nach einer starken Leistung über weite Strecken des Spiels, musste man sich in der spannenden Schlussphase dem heimstarken Gastgeber 77:73 beugen. Die nur zu acht angereisten Mitteldeutschen spielten von Beginn an befreit auf, arbeiteten sich gute Würfe heraus und trafen diese hochprozentig. Nach einer 15:11-Führung in der 7. Minute legte man bis zum Viertelende nochmals 13 drauf und erlaubte durch gute Defense – kein Feldkorb der Gastgeber über 5 Minuten – nur vier Punkte, sodass im besten Startviertel der Saison ein 28:15-Zwischenstand herauskam. Der Gastgeber versuchte nun alles, um den Rückstand zu verkürzen und ihren bislang punktlosen Topscorer ins Spiel zu bringen. Doch der MBC2 hatte immer wieder eine Antwort parat und hielt den Vorsprung bei 8 bis 10 Punkten, bevor beim Halbzeitstand von 42:34 die Seiten gewechselt wurden.
Auch nach der Pause hielt die Mannschaft von Coach Dittrich kräftig gegen die athletischen Gastgeber mit und behauptete bis Mitte des dritten Viertels einen 10-Punkte-Vorsprung (52:42; 25.). Osnabrück fand nun durch aggressiveres Verteidigungsverhalten und schwächelndes Offensivspiel des Mitteldeutschen BC besser ins Spiel und kämpfte sich auf 54:55 heran. Den ersten vier Punkten von Neuzugang Lester Bruno war es dann zu verdanken, dass der MBC2 trotzdem mit einer kleinen Führung (59:56) ins Schlussviertel gehen konnte. Dieses läutete Kapitän Raiko Seifert mit einem Dreier standesgemäß ein und die Führung betrug wieder fünf. Osnabrück antwortete ebenfalls mit Dreier und forcierte bei den Wölfen im Spielaufbau einige Fehler, die vor allem der US-Guard des OSC Morina in Punkte ummünzte und seine Mannen nun mit fünf Punkten in Führung brachte. NBBL-Spieler Richard Heinecke wurde jetzt von Coach Dittrich das Vertrauen im Spielaufbau geschenkt. Er dankte es mit einer soliden Leistung und einigen klugen Vorlagen. Die Wölfe arbeiteten sich nach einem Dreipunktespiel von Lester Bruno zum 72:71 wieder heran, doch eine Wende sollte nicht mehr gelingen. Damit wartet die MBC-Reserve weiter auf ihren ersten Sieg im Jahr 2007. Nächste Gelegenheit dazu bietet am kommenden Sonntag das wichtige Heimspiel gegen Tabellennachbar Wolfenbüttel um 13 Uhr in der Stadthalle Weißenfels, unmittelbar vor dem Bundesligaspiel des Profiteams.

MBC2: Schirmer 16; Seifert 15/2; Diestelhorst 12/2; Spaulding 10/1; Lange 9/1; Bruno 8; Lohse 2; Heinecke 1.