MBC will an Hinspielleistung gegen Braunschweig anknüpfen – Drei Spiele am Sonntag

Drei MBC-Heimspiele finden an diesem Sonntag ab 10 Uhr statt. Den Anfang macht das letzte NBBL-Heimspiel der Hauptrunde gegen die IBBA Berlin in der Burgstraße in Halle. Ab 13 Uhr fliegen die Bälle in der Stadthalle Weißenfels beim Regionalligaspiel der MBC-Reserve gegen die SG Wolfenbüttel. Der Basketballtag findet seinen Höhepunkt um 16:30 Uhr mit der Bundesligabegegnung zwischen den MBC-Profis und der SG Braunschweig.

Den Auftakt zu einem wahren Basketballmarathon stellt das letzte NBBL-Heimspiel der Hauptrunde dar. Die Mannschaft von Nachwuchsleiter Dirk Dittrich trifft auf die Internationale Basketballakademie Berlin und strebt den dritten Heimerfolg der Saison an, um die Ausgangslage für die bevorstehenden Play-Offs noch weiter zu verbessern. Das Hinspiel ging mit 66:43 recht klar an die Hauptstädter, doch verstecken müssen sich die U19-MBC-Spieler keineswegs. Denn das bisherige Saisonergebnis kann sich mit bisher zwar erst zwei Siegen, aber auch vier Niederlagen mit einer Differenz von maximal fünf Punkten durchaus sehen lassen. Die Nachwuchsmannschaft hat unter der Führung von Dirk Dittrich einen großen Entwicklungsschritt machen können, deutlich wird dies unter anderem daran, dass man sich ALBA BERLIN nach einer Hinspielniederlage mit über 50 Punkten im Rückspiel nur noch mit weniger als 20 geschlagen geben musste. Schließlich ist das Ziel der Mannschaft den Rückstand auf die großen Nachwuchsprogramme in Deutschland gemeinsam mit dem Basketball Verband Sachsen-Anhalt (BVSA) zu verkürzen. Bereits nach zwölf Spieltagen ist das NBBL-Projekt für den Mitteldeutschen BC ein großer Erfolg und wichtiger Bestandteil des umfangreichen Nachwuchskonzeptes. Spielbeginn erfolgt 10:00 Uhr in der Sporthalle Burgstraße in Halle.
Schon drei Stunden später steht Coach Dirk Dittrich bei seinem zweiten Spiel am Sonntag erneut an der Seitenlinie, dann jedoch in der Stadthalle Weißenfels in der 1. Regionalliga (13.00 Uhr). Unterstützung erhält er dabei seit einigen Wochen auch vom langjährigen MBC-Profi und Publikumsliebling Tomas Grepl. Der frühere tschechische Nationalspieler absolviert neben seiner Funktion als Spieler im Bundesligateam seit dem letzten Sommer auch eine Trainerausbildung und möchte im Sommer seine A-Trainerlizenz erwerben. Dafür will er natürlich noch mehr Trainererfahrung sammeln und der MBC-Reserve mit seiner Erfahrung zusätzliche Energie im Kampf um den Klassenerhalt geben. Einen wichtigen Schritt in diese Richtung kann am Sonntag unternommen werden, zu Gast ist die SG Wolfenbüttel, ein direkter Konkurrent um den Ligaerhalt. „Im Jahr 2007 sind wir bisher meist nur knapp am ersten Erfolg vorbeigeschrammt, mein Team hat aber gezeigt, dass wir selbst mit den Top-Teams gut mithalten können. Jetzt müssen wir nur endlich wieder ein Spiel gewinnen, dann können wir uns schnell wieder Luft nach unten verschaffen“, blickt MBC2-Trainer Dittrich positiv nach vorn. Dabei erhoffen sich die MBC2-Spieler eine große Heimkulisse und möglichst viele Fans die im Anschluss auch das Bundesligaspiel besuchen. Die Eintrittskarten für das Bundesligaspiel besitzen auch Gültigkeit für die Regionalliga.
Den Höhepunkt des Basketball-Sonntags stellt das Bundesligaspiel zwischen dem Mitteldeutschen Basketball Club und der SG Braunschweig dar. Dabei wollen die Wölfe an ihre starke Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen, in dem sie in allen Belangen mehr als überlegen waren. Das Farmteam der New Yorker Phantoms Braunschweig wurde damals mit 106:47 regelrecht demontiert, die Wölfe feierten den höchsten Pflichtspielerfolg ihrer Bundesligageschichte. Insgesamt elf Spieltage lang mussten die Nachwuchsspieler der Niedersachsen ohne Erfolg überstehen, bevor drei wichtige Siege in Serie gefeiert werden konnten. So wurden die Elephants Grevenbroich (69:63), Iserlohn (89:85) und TuS Lichterfelde (87:72) geschlagen. Die große Überraschung landete das Team von SG-Trainer Liviu Calin jedoch am letzten Wochenende gegen die Düsseldorf Magics. Der selbst ernannte Meisterschaftskandidat wurde nach einer blamablen Vorstellung mit 72:68 nach Hause geschickt und dürfte nun endgültig alle Meisterschaftsträume begraben haben. Für die SG Braunschweig ist dies jedoch ein riesiger Erfolg und wichtiger Schritt aus dem Tabellenkeller. Die jungen Nachwuchstalente kommen immer besser in der Liga zurecht und werden mit Sicherheit nicht mit den Spielern aus dem Hinspiel vergleichbar sein. Vielleicht warten die Braunschweig auch schon gegen den MBC mit dem langerwarteten „US-Feuerwehrmann“ auf, der die Niedersachsen zum Klassenerhalt führen soll. Einer der gehandelten Spieler für diese Position könnte Ex-Wolf Andre Duncan sein. MBC-Trainer Ari Tammivaara darf also gespannt sein, mit welcher Formation und mit welcher Verstärkung die Gäste auflaufen werden. Erfolgreichster Korbjäger der SG Braunschweig ist der deutsche U20-Nationalspieler Nikita Khartchenkov mit durchschnittlich 19,2 Punkten, gefolgt von Jorge Schmidt (15,6) und Flavio Stückemann (12,1). Alle drei Spieler gehören neben anderen Spielern zum erweiterten Bundesligateam der New Yorker Phantoms Braunschweig in der ersten Liga. Mit Marius Neuschl gehört auch ein ehemaliger Spieler des SSV Einheit Weißenfels zum Team der SG Braunschweig. Der 208cm große Forward spielte vor seinem Engagement in der Löwenstadt im Weißenfelser Oberligateam und kommt in der laufenden Saison auf durchschnittlich fünfeinhalb Minuten Einsatzzeit und erzielt neben 0,6 Punkten auch 1,3 Rebounds. Gemeinsam mit Marius Neuschl absolvierte auch MBC-Entwicklungsspieler Ralph Schirmer seine letzte Oberligasaison im gleichen Team des SSV Einheit Weißenfels.
Tipp-Off für das Bundesligaspiel erfolgt 16:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels. Wie gewohnt bietet der Mitteldeutsche BC allen auswärtigen Fans zwei Livescores auf seiner Internetseite (www.mbc-woelfe.de) an.

Veröffentlicht in News