Wölfe wieder in der Fremde

Nach zuletzt zwei Heimspielen – und zwei Heimsiegen – hintereinander reist die Mannschaft des SYNTAINICS MBC wieder in die Fremde. Am Samstag (18 Uhr) sind die Wölfe zu Gast bei den JobStairs GIESSEN 46ers. MagentaSport überträgt die Partie des 5. Spieltages der easyCredit Basketball Bundesliga live, der SYNTAINICS MBC bietet einen Liveticker bei Twitter an.

Johannes Richter tritt am Samstag bei seinem ehemaligen Club an: Zu Saisonbeginn 2020/21 absolvierte er 14 Spiele für Gießen. Foto: Bez

Wölfe-Headcoach Igor Jovovic sagt vor dem Auftritt bei den in der Tabelle zehn Positionen tiefer auf Rang 15 platzierten Mittelhessen: „Gießen hat einige erfahrene Spieler in seiner Mannschaft, die in dieser Saison schon mehrfach ihr Potenzial gezeigt hat. Zudem ist es in der stimmungsvollen Osthalle für Gästeteams immer unangenehm zu spielen. Wir haben mit den Heimsiegen zuletzt gegen Crailsheim und Würzburg Selbstvertrauen gesammelt. Mir gefällt es, wie sich meine Mannschaft seit Saisonbeginn entwickelt hat. Diese Tendenz und diesen Schwung wollen wir mit aufs Parkett in Gießen nehmen.“ Youngster Evans Rapieque wird nach seinem gelungenen Bundesliga-Debüt in der Vorwoche gegen Würzburg erneut den Kader ergänzen.

Nach dem vorletzten Tabellenplatz in der Vorsaison war Gießen nur durch den Aufstiegsverzicht von ProA-Vizemeister Bayer Giants Leverkusen und den Erwerb einer Wildcard im Oberhaus geblieben. Ebenso wie die Wölfe gehen auch die Mittelhessen mit einem neuen Trainer und einer nahezu komplett neuformierten Mannschaft an den Start. Sogar der Posten des Sportdirektors wurde neu besetzt: Auf den früheren Nationalspieler und Europameister von 1993, Michael Koch, folgte der aus Braunschweig gekommene Sebastian Schmidt, der in Personalunion auch als Geschäftsführer des Vereins fungiert.

Aus Niedersachsen brachte Schmidt den neuen Trainer Pete Strobl mit. Der Austro-Amerikaner folgt auf Interimscoach Rolf Scholz, der wieder in seinen ursprünglichen Beruf bei der Polizei zurückgekehrt ist. Aus dem Kader der Vorsaison verblieben sind nur Center-Urgestein John Bryant sowie die gebürtigen Gießener Bjarne Kraushaar und Tim Uhlemann. Bekannteste Neuverpflichtungen sind der frühere Bayreuther und Göttinger Spielmacher Kyan Anderson (zuletzt Szombathely/Ungarn) und der ehemalige Braunschweiger Small Forward Brayon Blake (zuletzt ITÜ Istanbul). Vom hessischen Rivalen Frankfurt kam U20-Nationalspieler Maximilian Begue.

Blake ist bislang bester Korbschütze (16,8 Punkte im Schnitt) und bester Rebounder (6,0) der Mittelhessen. Shooting Guard Rawle Alkins hat nach nur zwei Spielen (15,0 Punkten) eine Ausstiegsoption in seinem Vertrag gezogen und ist nach Ludwigsburg gewechselt. Dafür kehrte sein zu Saisonbeginn verletzter US-Landsmann Kendale McCullum ins Team zurück.

Am vergangenen Wochenende sorgten die Gießener mit ihrem Beinahe-Coup beim FC Bayern München für Aufsehen. Vor der Schlussminute führten sie beim Meisterschaftsfavoriten mit 56:52, drei Sekunden vor Spielende hatte McCullum die Wurfchance zum Sieg. Letztlich mussten sich die Gäste nach Verlängerung 64:71 geschlagen geben. Der einzige Saisonsieg gelang den JobStairs 46ers am ersten Spieltag mit 86:74 gegen Bayreuth. Danach gingen die Partien in Bamberg (87:89), zu Hause gegen Heidelberg (68:75) und zuletzt eben in München verloren. Für den Pokalwettbewerb waren sie nicht qualifiziert.

Veröffentlicht in News