Wölfe von gelben Rittern nieder gerungen – 82:88-Niederlage in Kirchheim

Im ersten Finalspiel musste der Mitteldeutsche Basketball Club sich mit 82:88 (42:41) auswärts in Kirchheim geschlagen geben. Am Freitagabend kamen die Wölfe zwar besser ins Spiel, lieferten sich dann aber bis zum Schluss ein unerbittliches Duell. MBC-Hüne Jordan Collins überzeugte vor allem im ersten Viertel und kam am Ende auf 24 Punkte. Sonntag haben die Mitteldeutschen dennoch die Chance auf die Meisterschaft.

Erster gegen zweiter heißt es an diesem Wochenende in der Pro A. Das Finale bestreiten die beiden Teams, die schon zum Hauptrundenabschluss ganz oben standen. Und im Endspurt um die Pro-A-Meisterschaft schenkten sich der MBC und die Kirchheim Knights im Hinspiel bei den Baden-Württembergern nichts. Am Ende mussten die Wölfe mit einer Niederlage nach Hause fahren, doch am Sonntag im Wolfsbau haben sie noch die Chance auf den Titel.
Die Mitteldeutschen legten einen Raketenstart in die Partie hin. Jordan Collins eröffnete das Spiel per Korbleger und Sascha Leutloff und Steve Wachalski legten gut vor. Erst nach gut zwei Minuten kamen die Hausherren in Gang, als Sebastian Adeberg einen Bonuswurf einnetzte. Weiterhin war MBC-Hüne Jordan Collins nicht zu stoppen, jagte einen Dreier und einen Wurf aus der Halbdistanz durchs Netz. Nachdem die Wölfe so mit 11:4 bereits ein komfortables Polster aufgebaut hatten, kamen die Ignjatovic-Schützlinge schnell näher, Ahmad Smith sorgte nach sechs Minuten für die erste Führung der Knights mit 12:11. Mit zwei Distanztreffern in Folge sorgte Center Collins bei den mitgereisten MBC-Fans und den Daheimgebliebenen am Liveticker für strahlende Gesichter. Mit 24:23 hatte sein Team zum Ende des ersten Abschnitts zumindest knapp die Nase vorn. Nun folgte ein Kopf-an-Kopf-Rennen, was die Wölfe-Fans noch zu gut aus den Spielen gegen Crailsheim in Erinnerung hatten. Louis Hinnant und Malte Schwarz sorgten mit Dreiern immer wieder für den Ausgleich, doch so wenig die Kirchheimer Collins im Zaum halten konnten, gelang es dem MBC, Devin Uskoski zu stoppen. So ging es spannend und ausgeglichen mit 42:41 in die Kabine.
Zurück auf dem Parkett starteten beide Teams unkonzentriert und produzierten Ballverluste. Erste nach guten zwei Minuten erlöste erneut Jordan Collins die mitgereisten Anhänger mit wichtigen Punkten. Das Bild aus den vorangegangenen zehn Minuten sollte sich nicht wandeln, beide Teams gaben keinen Millimeter nach und jagten sich gegenseitig die Führungen ab. Mit einem Dreier glich Kapitän Sascha Leutloff die Mitteldeutschen in der 28. Minute zum 58:58 aus, in der Folge setzten sich die Knights auf acht Punkte ab und mit 58:66 im Rückstand ging es für die Saalestädter in den Schlussabschnitt. US-Boy Collins markierte zu Beginn seine letzten Zähler in der Partie, Steve Wachalski brachte seine Mannschaft wieder näher. Weiter hatten die Gastgeber die Nase vorn, durch wichtige Punkte von Louis Hinnant spürten die gelben Ritter aber beim Stand von 70:71 schon fast die Wolfs-Zähne im Nacken. Whit Holcomb Faye glich per Korbleger aus, dann folgte die Schlüsselszene zur Niederlage der Wölfe. Cedric Brooks foulte Whit Holcomb Faye, der Wolf kassiert aber gleichzeitig ein Technisches Foul. Der MBC trifft nur einen Bonuswurf von der Linie, Radi Tomasevic versenkt den Ball zweimal. Den anschließenden Einwurf nutzt Dominik Schneider für ein And One, die Kirchheimer waren plötzlich mit 77:73 vorn. die Mitteldeutschen verloren nachfolgend etwas die Linie, es gab Ballverluste und zahlreiche Fouls, welche die Ritter meist souverän nutzten. Ein Dreier von Steve Wachalski ließ wieder Hoffnung aufkeimen, Teamkollege Holcomb Faye verkürzte auf zwei. Dies blieb so bis 24 Sekunden vor Spielende, als Devin Uskoski noch einmal an die Linie musste und beide Würfe verwandelte, zu allem Überfluss traf auch Dominik Schneider mit der Schlusssirene noch einen Zwei-Punkte-Wurf und besiegelte die 82:88-Niederlage der Wölfe.
Am Sonntag müssen die Mitteldeutschen im Heimspiel nun mit sieben und mehr Punkten Differenz gewinnen, um die Meisterschaft zu holen. Dabei brauchen die Aufsteiger noch einmal alle Unterstützung!

MBC: Hinnant (11), Schwarz (3), Collins (24), Holcomb Faye (11), Leutloff (10), Heyden (4), Wachalski (13), Reid (6), Cavars, Huelsewede, Vilhjalmsson, Lange.

Kirchheim Knights: Smith (6 Pkt., 12 Reb., 18 Ass.), Tomasevic (10), B. Bekteshi (2), Schneider (9), Adeberg (12), Griffin (8), Uskoski (28), Brooks (13), Künzel, Maier, Menck.