Wölfe verlangen Donnervögeln alles ab – 74:80-Niederlage gegen Oldenburg

Am Freitagabend konnte der Mitteldeutsche Basketball Club nur 35 Minuten lang mithalten. Am Ende mussten sich die Wölfe mit 74:80 (38:39) geschlagen geben. 2250 Zuschauer sahen ein spannendes Spiel, die besten Werfer waren Velimir Radinovic und Wayne Bernard mit jeweils 16 Zählern.

In der Rückrundenbegegnung zwischen dem MBC und den EWE Baskets Oldenburg verlangten die Gastgeber den Nordlichtern bis zum Schluss alles ab. Am Ende hat es für die Wölfe leider nicht gereicht. Den Oldenburgern gelang damit wahrhaft Historisches. Alle bisherigen Heimspiele gegen Oldenburg gingen zu Gunsten des MBC aus. Am Freitag riss diese Erfolgsserie der Saalestädter gegen die Baskets.
Anlässlich der Partie gegen den Meister von 2009 hat MBC-Sponsor Bagel Bakery für alle Zuschauer leckere Sugarbabes-Muffins verteilt. Eröffnet wurde die Partie mit einem Dreier von Louis Campbell, woraufhin Wölfe-Kapitän Bernard aus der Distanz gleich zog. Danach gingen die Nordlichter leicht in Führung, kurz darauf schoss Ronald Ross sein Team wieder in Front. Den Hausherren fiel es schwer, die Niedersachsen aus der Distanz zu stoppen, denn dadurch gelang den EWE Baskets immer wieder der Ausgleich. Mit 22:18 gingen die Mitteldeutschen mit einem Polster in den zweiten Spielabschnitt. Hier kamen die Oldenburger durch einen Korbleger von Mindaugas Lukauskis heran, die Hausherren blieben aber knapp vorn. In der 13. Spielminute hielt Johnnie Gilbert das Publikum in Atem. Nach einem Blockversuch ging er zu Boden, das Spiel wurde kurz unterbrochen. Kämpfernatur Gilbert stand aber eine Minute später wieder auf den Beinen und spielte weiter. Mitte des Viertels gelang den Gästen beim 29:29 erneut der Ausgleich und in Folge konnten sie sich sogar leicht absetzen. Ein Dreier von Grünheid und ein Korbleger von Ross brachten die Wölfe wieder auf Augenhöhe und beim Stand von 38:39 ging es in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel startete Teamkapitän Wayne Bernard mit zwei Bonuswürfen, auf der Gegenseite war Oliver Stevic per Korbleger erfolgreich. Dann schlichen sich in das MBC-Spiel Unkonzentriertheiten wie Ballverluste und Probleme in der Offense ein. Daraufhin glichen die Nordlichter zum 46:46 aus, Interimscoach Anton Mirolybov reagierte mit einer Auszeit. Seine Worte fanden Gehör und so trat seine Mannschaft wieder fokussierter auf. Trotz eines Distanztreffers von Radenko Pilcevic zum 51:46 blieb es eine enge Partie. Die Wölfe konnten die Baskets einfach nicht abschütteln, kurz vor Ende gewannen diese wieder die Oberhand und die Führungen wechselten wieder hin und her. Nach einem And One von Ronald Ross glaubte man sich schon in Sicherheit, doch Aron Baynes tat es ihm gleich und so ging es bei 58:59 ins Schlussviertel. Die Mitteldeutschen legten einen 6:0-Lauf hin, den Luka Bogdanovic nach einer Oldenburger Auszeit per Dreier beendete. Mitte des Viertels wendete sich das Blatt nach einem Technischen Foul für Richard Shields. Der Ex-Meister setzte plötzlich zum Endspurt an und dem MBC fiel es schwer mitzuhalten. Kontinuierlich setzen sich die Huntestädter ab und die Saalestädter schwächelten offensiv. Den Rückstand konnten selbst der Korbleger von Velimir Radinovic und die beiden Freiwürfe von Wayne Bernard nicht mehr aufholen und so mussten die Hausherren am Ende die zwei Punkte abgeben.
Interimscoach Anton Mirolybov nach dem Spiel: „Die letzten fünf Minuten des Spiels waren sehr schwer. Die Schrittfehler und das Technische Foul in dieser Phase waren hart für uns. Wir haben trotzdem insgesamt gut gekämpft, Rebounds geholt und wenige Turnover produziert.“

MBC: Shields (9), Gilbert (5), Pilcevic (5), Leutloff (2), Ross (14), Grünheid (7), Bernard (16), Radinovic (16), Dramicanin, Vogt, von Fintel.

EWE Baskets Oldenburg: Lukauskis (8), Gill (12), Baynes (10), Campbell (15), Stevic (11), Bogdanovic (9), Paulding (15), Njej, Smeulders, Hain, McNaughton.