Bagel Bakery versüßt das MBC-Heimspiel gegen Oldenburg

Bereits am Freitag, den 04.03.2011, steigt das nächste Heimspiel des Mitteldeutschen Basketball Clubs. Dann sind ab 19:30 Uhr die EWE Baskets Oldenburg in der Stadthalle Weißenfels zu Gast. Im Hinspiel mussten sich die Wölfe dem früheren Meister mit 58:72 geschlagen geben. MBC-Sponsor Bagel Bakery hält bei dem Heimspiel süße Überraschungen für die Zuschauer bereit.

Damit die Partie gegen den Meister von 2009 am Freitag nicht nur zu einem Basketball-Augenschmaus wird, versorgt die Bagel Bakery das Publikum mit süßen Muffinspezialitäten der Marke „Sugarbabes“. Außerdem gibt es im Halbzeitspiel Geschenkboxen der Bagel Bakery zu gewinnen. Somit steht einer süßen Überraschung gegen die EWE Baskets nichts mehr im Weg. Und dass ein Heimsieg gegen die Niedersachsen möglich ist, hat der MBC in der vergangenen Spielzeit gezeigt. Damals schickte das Harmsen-Team die Oldenburger mit 74:65 nach Hause. Im Hinspiel der laufenden Saison konnten die Wölfe keine Beute machen und mussten sich mit 58:72 geschlagen geben. Seit der Begegnung im November hat sich im Kader der Nordlichter einiges verändert. Im Dezember drehte sich das Wechselkarussel noch einmal und die Verträge mit Nemanja Protic und Stephen Smith wurden aufgelöst. Beide haben spielerisch nicht ins Konzept gepasst und mussten nach einem durchwachsenen Saisonstart die Koffer packen. Für sie wurden Point Guard Eddie Gill und Power Forward Luka Bogdanovic verpflichtet. Der 32-Jährige Gill brachte jede Menge Erfahrung mit in den Baskets-Kader, kann u.a. Stationen in der NBA, der D-League, bei Dynamo Moskau oder Oostende vorweisen. In den bisher zwölf Partien für die EWE Baskets markierte der US-Amerikaner 4,8 Punkte im Schnitt und liegt damit zumindest von der Punkteausbeute unter seinem Vorgänger Protic. Luka Bogdanovic kam vom französischen Eurocup-Teilnehmer Chorale Roanne an die Hunte, ging vorher für Partizan Belgrad und Joventut Badalona auf Korbjagd. In den elf Beko BBL-Spielen überzeugte der Serbe mit 11,7 Zählern im Schnitt. Die beiden Akteure, die am längsten im Kader der Niedersachsen stehen, sind Daniel Hain und Rickey Paulding. Beide tragen bereits seit 2007/08 das Trikot der Donnervögel. Bester Werfer der Oldenburger ist indes Mindaugas Lukauskis. Er ist Teil der litauischen Nationalmannschaft und spielte von 2003-2009 beim Spitzenclub Lietuvos Rytas. Mit 12,3 Punkten in rund 29 Minuten pro Spiel führt der Litauer die interne Scorerliste der Nordlichter an.
Nach 13 Siegen und elf Niederlagen belegen die Oldenburger aktuell den siebenten Tabellenplatz, stehen also auf einem Play-Off-Platz. Die letzte Teilnahme am Finalturnier im Pokalwettbewerb liegt für die Huntestädter nun auch schon neun Jahre zurück. Auch in diesem Jahr blieb den Baskets die Pokalteilnahme verwehrt, da die Oldenburger gegen Braunschweig aus dem Wettbewerb ausschieden. Zuletzt kassierten die Niedersachsen zwei Niederlagen in Folge, mussten aus Tübingen mit einem knappen 89:93 zurückkehren und am vergangenen Wochenende gegen ALBA Berlin eine 81:93-Heimniederlage verdauen. Auf dem Weg zur achten Teilnahme an der Meisterschaftsrunde wollen sich die Huntestädter im Wolfsbau mit einem Sieg empfehlen. Doch auch die Wölfe wollen einen weiteren Schritt zum frühzeitigen Klassenerhalt machen.
Interimscoach Anton Mirolybov blickt respektvoll auf das Heimspiel: „Oldenburg übt während der Spiele auf die Gegner sehr viel Druck aus und läuft in der Offensive viele Fastbreaks. Wir müssen uns diesem Stil so gut es geht entgegenstellen und sehr aggressiv spielen. Wir müssen die großen Spieler gut unter Kontrolle kriegen, die Werfer stoppen und mit einer guten Defense auftreten.“
Der Mitteldeutsche BC muss weiter auf seinen Headcoach Björn Harmsen verzichten, der sich jedoch auf dem Weg der Besserung befindet. Wie schon in den vergangenen Spielen hat der Cheftrainer intensiv an der Vorbereitung des Spiels gegen Oldenburg mitgewirkt.

Die Beko BBL live auf SPORT1 – immer samstags ab 20.00 Uhr!

Veröffentlicht in News