Jung-Albatrosse eine Nummer zu groß für NBBL-Wölfe

Im letzten Auswärtsspiel der NBBL-Hauptrunde kassierte der Mitteldeutsche Basketball Club eine deutliche 105:25 Niederlage bei ALBA Berlin. Vor allem die schwache Wurfquote der Wölfe, welche unter 20 Prozent lag, verhinderte ein besseres Ergebnis. Bester MBC-Schütze war Johannes Langer mit 10 Punkten.

Der MBC musste die Reise nach Berlin ohne die beiden Aufbauspieler Leonidas Papaleonidas und Jonas Schumann sowie Center Philipp Teichert antreten. Letzterer verletzte sich unglücklicherweise bei einem Bezirksligaspiel einen Tag zuvor. Die Albatrosse hingegen hatten alle ihre Leistungsträger an Bord und machten von Anfang an Druck. Die Berliner verhinderten durch eine aggressive Mann-Mann-Verteidigung geschickt ein Teamspiel beim MBC und zwangen die Jung-Wölfe somit immer wieder zu Einzelaktionen. Leider blieben diese mangels fehlender Durchschlagskraft meist erfolglos. Ganz anders die Albatrosse, die geschickt den Ball durch ihre Reihen liefen lassen und immer den besser positionierten Mitspieler sahen und auch fanden.
Somit gingen die beiden ersten Spielabschnitte klar an den Gastgeber, welcher zur Halbzeit bereits mit 60:16 führte.
Nach der Pause stabilisierten sich die Wölfe in der Verteidigung und ließen im dritten Spielabschnitt nur 15 Punkte zu. Sorgenkind blieb aber weiterhin der Angriff der Wölfe, gerade einmal 4 Punkte markierten die Gäste aus Sachsen-Anhalt im dritten Viertel. Auch in den letzten 10 Minuten wurde das Spiel der Wölfe nach vorne nicht besser. Zu oft verstrickte man sich in Einzelaktionen und ließ zumeist jegliche Kreativität im Offensivspiel vermissen. Am Ende stand ein sehr ernüchterndes 105:25 auf der Anzeigetafel. MBC-Coach Dittrich nach dem Spiel: „Das war natürlich eine bittere Niederlage für uns. Wir müssen im Training weiter hart an uns arbeiten und vor allem im Angriffsspiel deutlich zulegen.“.

MBC: Langer 10, Adler 6, Austermühle 4, Heise 3, Metzke 2, Busch, Fakih, Kollmann, Thomas, Lebe