Wölfe verlangen ALBA BERLIN trotz 61:72-Niederlage alles ab

Am Samstagabend unterlag der Mitteldeutsche Basketball Club mit 61:72 (32:36) gegen ALBA BERLIN. 3000 Zuschauer sahen großartig kämpfende Wölfe, die eine starke Leistung ablieferten und über 30 Minuten mithielten. Bester Werfer war Mike Jordan mit 17 Zählern, gefolgt von Ronald Ross mit 14 Punkten.

Auch im zweiten Spiel innerhalb von vier Tagen musste sich der Mitteldeutsche BC gegen ALBA BERLIN geschlagen geben. Allerdings begegneten sich die beiden Mannschaften in dieser Partie über weite Strecken auf Augenhöhe. Angesichts der ausverkauften Kulisse und tollen Stimmung im Wolfsbau konnte das Harmsen-Team zusätzliche Kräfte mobilisieren und war zu Körben fähig, die ohne die Unterstützung der Fans so nicht möglich gewesen wären. Das bestätigte nach dem Spiel auch Björn Harmsen: „Ich war vor allem mit unserer Intensität und dem Feuer zufrieden, mit dem wir aufgetreten sind. Durch die Zuschauer und die tolle Kulisse haben wir auch schwierige Würfe getroffen und gut mitgehalten, zumindest drei Viertel lang. Als wir das Pick and Roll geswitched haben, konnten wir die Rebounds leider nicht mehr kontrollieren, das kostete uns den Sieg. Wir müssen die Motivation von heute auf jeden Fall in die nächsten Spiele mitnehmen.“
Überragender Spieler bei den Hauptstädtern war Derrick Allen mit 18 Punkten und 11 Rebounds. Neuzugang Heiko Schaffartzik bekam einen Kurzeinsatz im ALBA-Trikot. Eröffnet wurde das Spiel durch Derrick Allen, bevor Mike Jordan für den MBC mit einem Korbleger gleichzog. Das Spieltempo und die Intensität waren von Beginn an sehr hoch. Mit einem Dreier stellte Jordan Mitte des Viertels die erste Führung der Wölfe zum 7:6 her. Das Spiel blieb eng. Auf einen Distanztreffer von Neuzugang Richard Shields antwortete Hollis Price ebenfalls von jenseits der 6,75 Meter. Kurz darauf brachte Shields das Publikum erneut zum Jubeln, denn er zeigte einen Tip-In-Dunk, nachdem ein Dreier von Jordan den Korb verfehlte. Mit 17:18 ging es in das zweite Viertel. Die Gäste konnten sich hier zeitweise um eine Nasenlänge absetzen, doch der MBC schaffte es immer wieder, sich auf Augenhöhe zu bringen. So wahrte Ronald Ross in der 14. Spielminute mittels Distanztreffer den Anschluss und drei Minuten später glich Richard Shields mit zwei Bonuswürfen zum 30:30 aus. Kurz vor der Halbzeitpause durfte dann Heiko Schaffartzik kurz ins Spiel, schaffte es allerdings nur zu einem Foul. Beim Stand von 32:36 ging es in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel startete der MBC mit einem Korbleger nach Fastbreak durch Ronald Ross in die zweite Spielhälfte. Nach 26 gespielten Minuten stellte Ross per Korbleger nach einem Dreier den 44:44-Ausgleich her. Zu Beginn des Schlussviertels war ein Stand von 45:51 zu lesen. Die Wölfe blieben zunächst auf Augenhöhe und bei noch sechs Minuten auf der Uhr traf Richard Shields aus der Mitteldistanz zum erneuten 52:53-Anschluss, bevor sich die Gäste absetzen konnten. Den letzten Punkt für den MBC markierte Ronald Ross per Freiwurf. Nach einem Alley-Oop-Pass von Lucca Staiger über das gesamte Feld dunkte Derrick Allen den Ball in den Korb, zum Abschluss versenkte er noch einen Bonuswurf und stellte damit den 72:61-Endstand aus Sicht der Berliner her.

MBC: Jordan (17), Dramicanin (6), Shields (10 Pkt., 6 Reb.), Ross (14), Grünheid (3), Bernard (10 Pkt., 8 Reb.), Radinovic (1), Vogt, Leutloff, von Fintel, Roberts.

ALBA BERLIN: Schultze (3), Price (5), Femerling (4), Marinovic (13), Allen (28), McElroy (15 Pkt., 11 Reb.), Staiger (3), Taylor (1), Schaffartzik, Seiferth.