Neujahrsauftakt im hohen Norden – NBBL Wölfe sind zu Gast beim Bramfelder SV

Nach der dreiwöchigen Winterpause geht es für die U19-Mannschaft des Mitteldeutschen Basketball Clubs in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga weiter. Zum Rückrundenauftakt reisen die Wölfe am Sonntag nach Hamburg und treffen dort auf den Tabellensechsten Bramfelder SV. Die Partie beginnt um 14 Uhr im Johannes-Brahms-Gymnasium in Hamburg.

Der Bramfelder SV startete vielversprechend in die neue U19-Bundesliga-Saison. Zwei Siege aus den ersten beiden Spielen gaben vorsichtigen Anlass von den Play-offs zu träumen. Doch nach dem starken Auftakt setzte es zuletzt fünf Niederlagen am Stück und somit sind die heiß begehrten Play-off-Plätze erst mal in weiter Ferne. Doch muss man fairerweise anmerken, dass die Hamburger in der Hinrunde von sieben Spielen fünf Mal auswärts antreten mussten. Zu Hause konnte der Gastgeber in der ersten Saisonhälfte überraschenderweise ALBA Berlin schlagen und hofft nun mit dem Heimspielbonus im Jahr 2011 vielleicht doch noch in die Play-offs reinzurutschen. Bester Spieler bei den Hanseaten ist Kay Gausa, der 17,6 Punkte pro Partie erzielt, und dazu noch etwas mehr als vier Assists pro Spiel vergibt.
Neues Jahr – neue Vorsätze. Die jungen Wölfe haben sich für die Rückrunde in erster Linie vorgenommen, den Rückstand auf die gegnerischen Teams zu verkürzen und somit die Partien länger ausgeglichen zu gestalten. Eine Aufgabe, die zunächst leichter klingt als sie ist, denn die Wölfe, welche im Schnitt ein bis zwei Jahre jünger sind, haben vor allem auf den großen Positionen immer wieder Match-Up-Probleme. Aber auch die Intensität und der Druck hat die Mannschaft von MBC-Coach Dirk Dittrich immer wieder vor Probleme gestellt oder war absolutes Neuland für viele junge Spieler.
Doch die letzte Hinrunden-Partie gegen ALBA Berlin hat auch eine andere Seite der Jung-Wölfe gezeigt. Hier wurde mit viel Mut, Einsatz und als Team gespielt. Die Partie wurde dadurch deutlich offener gestaltet als vorher angenommen. Erfreulich ist auch die Nominierung zweier NBBL-Spieler des MBC für das Allstar-Game des Landesverbandes von Sachsen-Anhalt. Die beiden Guards der Wölfe Leonidas Papaleonidas (Delphi USV Halle) und Yann Medau (BG Magdeburg) wurden von den Fans in das All-Star-Team gewählt.
MBC-Coach Dittrich vor dem Spiel: „Mit Bramfeld erwarten uns nicht nur die Strapazen der längsten Auswärtsfahrt, sondern auch eine athletische Mannschaft mit aggressiver Spielweise und einer dominanten Starting Five. Für uns gilt es nach der hohen Hinspielniederlage Schadensbegrenzung zu betreiben, und immer wieder Phasen zu erarbeiten, wo wir uns als gleichwertiger Kontrahent präsentieren.“