Wölfe unterliegen Paderborn Baskets mit 71:90

Am gestrigen Mittwochabend musste der MBC mit einer 71:90-Niederlage (38:48) wieder an die Saale zurückkehren. Das Harmsen-Team fand aufgrund der strengen Linie der Unparteiischen schwer ins Spiel und ließ die bisher gewohnte Konzentration vermissen. Johnnie Gilbert war mit 13 Punkten und 12 Rebounds bester Spieler auf Seiten der Wölfe.

Das gesetzte Ziel, Paderborns Steven Esterkamp im Zaum zu halten, konnte am Mittwochabend im Sportzentrum am Maspernplatz nicht umgesetzt werden. Der Small Forward war gestern auch mit harter Verteidigung nicht zu stoppen und schenkte dem MBC 32 Punkte (5/8 Dreipunktwürfe) ein.
Im ersten Viertel konnten die Wölfe noch gut mit dem Erstligisten mithalten. Auf die Offensivaktionen der Nordrhein-Westfalen, u.a. vier Würfe von jenseits der 6,25m-Linie, wusste der MBC stets eine Antwort. Beim 17:13 errang das Team um Björn Harmsen sogar die Führung. Am Ende des ersten Viertels stand es 21:21 und somit konnte sich noch keine der Mannschaften durchsetzen.
Zurück aus der Viertelpause drehten die Paderborner auf. Lavelle Felton und Steven Esterkamp brachten das Team mit zwei Dreipunktwürfen in Führung. Wayne Bernard konnte zunächst mit einem Distanzwurf gegenhalten, die Erstligisten setzten sich aber mit zwei weiteren Treffern aus der Distanz mit sieben Punkten ab. Lars Grübler bekam in der 17. Spielminute ein persönliches und ein technisches Foul angelastet, so dass er mit dem vierten Foul vorerst vom Feld genommen wurde. Trainer Björn Harmsen war außer sich und bekam ebenfalls ein technisches Foul wegen Meckerns. Die danach folgenden Freiwürfe für die Westfalen, vergrößerten den Abstand auf 30:41. Beim Halbzeitstand von 38:48 ging es in die Mannschaftskabine.
Nach dem Seitenwechsel setzte sich der Spielverlauf aus dem zweiten Viertel fort. Die Foulbelastung auf Seiten der Wölfe wuchs stetig an und auch die Paderborner konnten sich weiterhin absetzen. 55:70 zeigte die Anzeigetafel am Ende des dritten Viertels.
Am Anfang des letzten Spielabschnitts fiel Johnnie Gilbert durch neun Punkte in Folge sehr positiv auf. In der 36. Minute kassierte Wayne Bernard sein fünftes Foul und musste das Spielfeld verlassen. In den folgenden Minuten wurden auch Will Chavis und Jorge Schmidt ausgefoult. Lars Grübler machte die letzten Punkte der Partie für die Wölfe per Korbleger zum 71:90. Auf Seiten der Wölfe positiv hervorzuheben sind Johnnie Gilbert und Will Chavis mit jeweils 13 Punkten, sowie Martin Ides mit 11 Punkten. Coach Björn Harmsen zeigte sich mit der Intensität seiner Mannschaft in dieser Partie nicht vollkommen zufrieden, dennoch müsse man auch die Stärke des Gegners beachten, so der Wölfe-Trainer.

MBC: Chavis (13), Schmidt (9), Bernard (8), Gilbert (13 Pkt. / 12 Reb.), Leutloff (7 Pkt. / 7 Reb.), Ides (11 Pkt. / 7 Reb.), Grübler (4), Cardenas (6).

Paderborn Baskets: Wright (9), Garris (3), Nolte (6), Esterkamp (32), Golson (11), McAllister (13), Gajda (1), Felton (4), Terwilliger (9), Tollackson (2).