Wölfe unterliegen deutlich mit 79:99 in Ulm

Am Samstagabend unterlag der Mitteldeutsche Basketball Club deutlich in Ulm. Vor 2900 Zuschauer in der Kuhberghalle Ulm musste der MBC eine 79:99 (44:52)-Niederlage hinnehmen. Die Wölfe bekamen die Süddeutschen aus der Distanz nicht in den Griff. Erfolgreichster Werfer beim MBC war Wayne Bernard mit 16 Punkten.

Im Rückspiel zwischen dem MBC und ratiopharm Ulm am Samstagabend konnten die Gäste nur bedingt mithalten. Es gelang den Mitteldeutschen über das Spiel hinweg nicht, die Distanzschützen der Donaustädter zu stoppen. Vor allem an Lee Humphrey und Dan Fitzgerald bissen sich die Wölfe die Zähne aus, denn beide trafen insgesamt neun der zwölf Dreier. Am Ende gewann Ulm das zweite Spiel in der bisherigen Geschichte beider Teams. Der Start in die Partie gelang hingegen dem Mitteldeutschen BC besser. Sascha Leutloff versenkte einen Korbleger, bevor Ronald Ross noch einmal aus der Distanz nachzog. Erst nach gut zwei Minuten hatten die Gastgeber eine passende Antwort parat und verbuchten durch einen Korbleger von Coleman Collins die ersten Punkte. Ein Freiwurf zum 7:6 von Sascha Leutloff sollte die letzte Führung der Saalstädter im Spielverlauf werden, denn nachfolgend setzten sich die Süddeutschen ab. Kurz vor Viertelende versenkte das Taylor-Team drei Würfe von jenseits des Perimeters in Folge, mit 17:24 ging es in den zweiten Spielabschnitt. Dieser wurde mittels Korbleger von Johnnie Gilbert eröffnet. Nach 17 gespielten Minuten konnten die Wölfe das Spiel beinahe kippen, denn da legten die Wölfe einen 7:0-Lauf hin und kamen bis auf 38:43 ran. Aber nach einer Auszeit konterten die Hausherren und setzten sich wieder ab. Mit einem Distanztreffer von Lee Humphrey ging es bei 44:52 aus Sicht des MBC in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel kamen die Baden-Württemberger besser aus der Kabine und markierten die ersten Punkte der zweiten Hälfte. Nach gut zwei Minuten kamen die Saalestädter zum Zug, Guido Grünheid verbuchte gleicht fünf Zähler in Folge. Danach drehte Nationalspieler Robin Benzing voll auf und zeichnete sich wenig später für das über 20 Punkte große Polster der Hausherren verantwortlich. Mit 58:76 ging es in den Schlussabschnitt. Erneut netzten die Ulmer drei Distanztreffer in Folge ein, unterbrochen von Freiwürfen von Wayne Bernard und einem Korb von Richard Shields. Es gelang den Wölfen einfach nicht, die starken Schützen zu stoppen und so rannten die Gäste einem deutlichen Rückstand hinterher. In den letzten fünf Minuten des Spiels legte das Team um Kapitän Wayne Bernard immerhin noch einen 12:3-Lauf hin und konnte das Polster der Süddeutschen zumindest ein wenig verkleinern. Dennoch mussten sich die Gäste mit 79:99 am Ende klar geschlagen geben.
MBC-Interimscoach Anton Mirolybov nach dem Spiel: „Ulm hat uns heute gekillt, sowohl von außen, als auch unter dem Korb. Sie haben den Sieg klar verdient. Wir waren darauf vorbereitet, John Bryant unter dem Korb zu stoppen, aber nicht darauf, dass Ulm über 50 Prozent von der Dreierlinie trifft.“

MBC: Dramicanin (7), Shields (14), Gilbert (2), Pilcevic (4), Leutloff (8), Ross (12), Grünheid (7), Bernard (16), Radinovic (9), Vogt, Münsinger, von Fintel.

ratiopharm Ulm: Mason-Griffin (10), Günther (6), Betz 4), Walton (2), Wenzl (1), Benzing (13), Humphrey (17), Trice (12), Fitzgerald (12), Collins (10), Bryant (12), Heberlein.