MBC mit wichtigem Spiel gegen Düsseldorf

Am Freitagabend steht dem Mitteldeutschen Basketball Club ein wichtiges Spiel bevor. Dann kommt das Tabellenschlusslicht aus Düsseldorf in die Stadthalle Weißenfels. Das Hinspiel gaben die Wölfe mit 67:69 unglücklich aus der Hand.

Eine schwierige Woche liegt hinter dem Beko Basketball-Bundesligisten MBC. Seit Dienstag steht der erst im Dezember zum Team gestoßene Richard Shields aufgrund einer schwerwiegenden disziplinarischen Verfehlung nicht mehr im Kader. Der Spieler war in den zwölf Spielen zu einem Leistungsträger und sicheren Punktelieferanten geworden. Doch nach diesem Rückschlag ist die Mannschaft in der Woche noch enger zusammengerückt. Im Kampf um den Klassenerhalt benötigt der MBC am Freitag unbedingt einen Sieg, schließlich wartet am Sonntag mit dem Auswärtsspiel gegen den amtierenden Meister Bamberg gleich der nächste harte Brocken. Die volle Konzentration liegt nun jedoch auf dem so wichtigen Spiel gegen Düsseldorf. Im Hinspiel mussten sich die Wölfe unglücklich mit 67:69 geschlagen geben. Die Rheinstädter feierten damals ihren ersten Saisonsieg, legten gleich am nächsten Spieltag gegen Hagen nach. Insgesamt stehen für die Landeshauptstädter von Nordrhein-Westfalen drei Siege zu Buche. Dafür beschmutzten die Gloria GIANTS Düsseldorf als erste Mannschaft die weiße Weste der Brose Baskets Bamberg. 17 Spieltage waren diese ungeschlagen, bis sie Anfang Januar im Burg-Wächter Castello aufliefen und mit einer 69:72-Niederlage aus Düsseldorf heimreisen mussten. Dennoch ist Düsseldorf das Tabellenschlusslicht, dadurch ist die Mannschaft von Headcoach Murat Didin aber nicht zu unterschätzen. Anton Mirolybov vor dem Spiel: „In Ulm haben wir uns nicht genug als Team präsentiert. Nach den Geschehnissen in der Woche sind wir als Team noch enger zusammen gerückt und wollen dies am Freitag zeigen. Wir müssen für 40 Minuten voll konzentriert bleiben und als Mannschaft auftreten. Düsseldorf ist kein leichter Gegner, was wir schon im Hinspiel gesehen haben. Wir müssen aggressiv in Offense und Defense spielen und das Spieltempo kontrollieren. Wir brauchen unbedingt die zahlreiche Unterstützung unserer großartigen Fans.“
Seit dem Hinspiel hat es im Team der Messestädter noch einmal einige Veränderungen gegeben. Nach der Hinrundenpartie wurde London Warren entlassen. Ex-Wolf Nikita Khartchenkov hat im Hinspiel verletzungsbedingt gefehlt, im Februar wurde der Vertrag mit dem Deutsch-Russen aufgelöst. Khartchenkov geht seitdem beim Pro-A-Ligisten Freiburg auf Korbjagd. Im Januar wurde dann die Clubstruktur geändert. Headcoach Murat Didin übernahm die Geschäftsführung der Gloria GIANTS Düsseldorf. Das Engagement des Türken ist damit langfristig angelegt. Im Sommer hat der 56-Jährige mehrere Sponsoren akquiriert und damit den Ligaverbleid der Rheinstädter geebnet. Weitere Abgänge der Giganten sind Jamie Jones und Eric Vierneisel. Beide konnten die sportlichen Erwartungen nicht erfüllen. Neu im Team ist seit Februar der Bosnier Esmir Rizvic. Zuletzt lief der 29-Jährige in seiner Heimat für KK Kakanj auf. Der 2,10 Meter große Center fügte sich gut ins Team ein und legte in den bisherigen vier Partien 8,3 Punkte und 6,3 Rebounds auf. Topscorer Olumuyiwa Famutimi laboriert seit Ende Dezember an einem Patellasehnenriss. Der kanadische Nationalspieler hat in den 13 Spielen 12,5 Punkte pro Spiel abgeliefert. Seit Anfang Januar ist auch Jamaal Tatum verletzt. Zweitbester Werfer der GIANTS ist DeAndre Haynes. Der Teamkapitän kam im Sommer aus Paderborn an den Rhein und bekommt seither die meiste Spielzeit. In rund 33 Minuten auf dem Parkett markiert der US-Boy 11,5 Zähler im Schnitt.
Am vergangenen Wochenende liefen die Düsseldorfer gegen ALBA BERLIN auf, kassierten dort die neunte Niederlage in Folge. Beim 63:76 zeigte das Didin-Team, dass es ein unangenehmer Gegner ist. Dem müssen die Wölfe am Freitag geschlossen entgegen treten.
Vor dem Spiel wird Mario Leuschner, seit 2005 Nachwuchsleiter beim MBC Weißenfels e.V., von Staatssekretär des Innern und MBC-Beiratsvorsitzendem Rüdiger Erben für sein Engagement mit dem ersten „MBC-Nachwuchspreis“ ausgezeichnet.

Die Beko BBL live auf SPORT1 – immer samstags ab 20.00 Uhr!

Veröffentlicht in News