Wölfe unterliegen 53:79 beim Meister in Bamberg

Der Mitteldeutsche Basketball Club kassierte am Sonntagabend beim amtierenden deutschen Meister eine 53:79 (27:44)-Niederlage. Nur in der ersten Spielhälfte konnten die Wölfe in der Bamberger Stechert Arena vor 6800 Zuschauern mit den Brose Baskets mithalten. Bester Werfer beim MBC war Teamkapitän Wayne Bernard mit 17 Punkten.

Auch im zweiten Spiel an diesem Wochenende zogen die Wölfe den Kürzeren. Diesmal waren sie bei den Brose Baskets Bamberg in der Stechert-Arena zu Gast. Erneut leisteten sich Mitteldeutschen insgesamt 25 Ballverluste. Bei den Rebounds hatten Saalestädter mit 39:31 die Nase vorn. MBC-Teamkapitän Wayne Bernard eröffnete das Spiel aus der Halbdistanz und legte gleich noch zwei Bonuswürfe hinterher. Somit gingen die Wölfe 4:1 in Führung. Schnell glichen die Hausherren aber mittels And One von Anton Gavel wieder aus. Der MBC erwischte dennoch den besseren Start ins Spiel und konnte sich nach einem Dunk von Radinovic und einem Korbleger von Sascha Leutloff auf 8:4 absetzen. Mitte des Viertels fand dann auch der amtierende deutsche Meister seine Form und zog den Mitteldeutschen schnell davon. Mit einer Auszeit versuchte Interimscoach Anton Mirolybov den 11:0-Lauf der Gastgeber zu stoppen. Mit 11:20 ging es in den nächsten Spielabschnitt. Johnnie Gilbert markierte gleich zu Beginn einen Korbleger und nach Ballgewinn von Ronald Ross verkürzte Davon Roberts ebenfalls per Korbleger auf 15:20. Erst nach gut drei Minuten konnten die Bamberger durch Anton Gavel die ersten Punkte des Spielabschnitts verbuchen, die Wölfe hatten sich bis auf 19:22 heran gekämpft. Dann lief Brose-Point-Guard Anton Gavel heiß, versenkte einen Alley-Oop-Dunk und traf gleich noch einen Dreier hinterher. Wenig später lagen die Wölfe 23:33 hinten. Wayne Bernard netzte einen Distanztreffer ein, doch die Wölfe konnten Gavel kaum stoppen und auch Predrag Suput lief langsam heiß. Mit 27:44 ging es zur Halbzeit in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel eröffnete Velimir Radinovic die zweite Spielhälfte mit einem Bonuswurf und schickte gleich noch einen Nahdistanzsprungwurf zum 30:44 hinterher. Nationalspieler Tibor Pleiß verbuchte mit zwei Dunks und einem Korbleger in Folge gleich sechs Punkte in Folge, woraufhin der MBC eine Auszeit nahm. Die Oberfranken waren kaum zu bändigen, ein Korbleger von Kyle Hines ließ den Rückstand der Wölfe in der 29. Minute auf 20 Zähler ansteigen.
Mit 38:59 ging es in den Schlussabschnitt. Hier verbuchte Ronald Ross die ersten Punkte auf das MBC-Konto, Reyshawn Terry antwortete für die Gegenseite aus der Halbdistanz. Wenig später war Terry mit einem Vierpunktspiel erfolgreich, da Rastko Dramicanin ihn beim Dreierversuch foulte. Der Distanztreffer zählte und außerdem bekam er einen Freiwurf zugesprochen. Mit einem And One stoppte Wayne Bernard Mitte des Viertels Anton Gavel, der erneut zwei Treffer von jenseits der 6,75-Meter-Linie verzeichnete. Guido Grünheid dunkte kurz darauf den Ball zum 48:74 durch die Reuse. Nach einem Dreier von Grünheid markierte Ronald Ross die letzten Punkte für den MBC durch zwei Bonuswürfe, mit 53:79 mussten sich die Wölfe geschlagen geben.
Durch den gleichzeitigen Heimsieg des BBC Bayreuth über EnBW Ludwigsburg verkürzt sich der Vorsprung bei sechs verbleibenden Spielen auf lediglich den direkten Vergleich mit Bayreuth. Den Wölfen steht somit noch ein harter Schlussspurt zum Saisonende bevor. Schon am kommenden Samstag hat das Team die Möglichkeit gegen den Vizemeister aus Frankfurt für eine Überraschung zu sorgen.

MBC: Dramicanin (4), Gilbert (3), Leutloff (9 Pkt., 9 Reb.), Ross (6), Grünheid (7), Bernard (17), Roberts (2), Radinovic (5), Vogt, Pilcevic, von Fintel.

Brose Baskets Bamberg: Terry (12), Suput (10), Land (2), Pleiß (12), Roberts (12), Jacobsen (3), Gavel (18), Hines (10), Goldsberry, Tadda, Schmidt, Stuckey.