Wölfe Sonntag zu Gast beim Meister Brose Baskets

Der zweite Teil des anstrengenden Doppelspielwochenendes findet für den Mitteldeutschen BC am Sonntag in der Stechert-Arena Bamberg statt. Dann laufen die Wölfe zur schweren Begegnungen mit dem amtierenden Meister Brose Baskets auf. Das Hinspiel verlief mit 55:78 recht deutlich. Spielbeginn erfolgt am Sonntagabend um 17 Uhr.

Nach dem Spiel gegen den Tabellenletzten müssen die Wölfe am Sonntag gegen den Ligaprimus aus Bamberg antreten. Der amtierende Meister spielt eine überragende Saison. Erst zwei Niederlagen mussten die Oberfranken einstecken. Am Ende der Hinrunde verloren sie überraschend gegen Düsseldorf und Anfang März strauchelte das Fleming-Team bei Eurofighter Göttingen. Doch diese beiden Niederlagen können dem unangefochtenen Platz an der Tabellenspitze bisher nichts anhaben. Zuletzt lief der amtierende Meister vor knapp zwei Wochen gegen Tübingen auf und schoss die Tigers mit 113:73 aus der Stechert Arena. Fünfmal haben die Bamberger in dieser Saison schon die 100-Punkte-Marke geknackt. Im Hinspiel erwartete den MBC das erste Sport-1-TV-Spiel der Saison, zu dessen Anlass Sponsor Obst.de erstmalig die Trikotfläche der Wölfe belegte und kostenlose T-Shirts an die Fans verteilte. Der Premium-Versandhandel für frisches, exklusives Obst hat Ende der abgelaufenen Woche das Engagement beim MBC erweitert und ziert bis Saisonende das MBC-Trikot. Im Spiel hatten die Wölfe jedoch kaum Chancen gegen den Tabellenersten und mussten sich mit 55:78 deutlich geschlagen geben.
Bamberg verfügt über ein sehr konstantes und ausgeglichenes Team. Insgesamt sechs Spieler scoren regelmäßig zweistellig und NBA-Draft Tibor Pleiß liegt mit seinen 9,2 Punkten pro Partie nur knapp darunter. Mit 30 Minuten erhält Casey Jacobsen die meiste Einsatzzeit des Teams und setzt diese in 12,4 Zähler, 3,5 Rebounds und 3,2 Assists um. Mit einer 46,5 prozentigen Dreierquote ist er nicht nur Topscorer, sondern auch treffsicherster Schütze aus der Distanz. Der Shooting Guard verfügt über jede Menge NBA-Erfahrung, ging für die Phoenix Suns, New Orleans Hornets und die Memphis Grizzlies auf Korbjagd. Der bisherige Langzeit-Topscorer Predrag Suput belegt nun mit 11,4 Punkten im Schnitt Rang zwei in der Team-Bestenliste. Vier weitere Akteure folgen einander dicht auf den Fersen. Das sind Power Forward Kyle Hines (10,3 PPG), Aufbauspieler Brian Roberts (10,2), Small Forward Reyshawn Terry und Point Guard Anton Gavel mit je 10,0 Zählern. Headcoach Chris Fleming gibt außerdem den drei deutschen Nachwuchstalenten Karsten Tadda, Erik Land und Philipp Neumann eine Chance und die Youngsters erhalten so die Möglichkeit, sich persönlich auf hohem Niveau zu entwickeln.
Interimstrainer Anton Mirolybov blickt wie folgt auf das Spiel: „Wir mussten Freitag eine harte Niederlage einstecken, aber es gilt nun, auf das nächste Spiel zu schauen. Das Team hat gegen Düsseldorf gezeigt, dass es niemals aufgibt und die gleiche Einstellung erwarte ich Morgen. Wir werden bis zum Ende kämpfen. Bamberg ist die beste Mannschaft der Liga und es wird eine große Aufgabe für uns. Sie spielen sehr geschlossen als Team zusammen. Wir müssen unser eigenes Spiel fokussieren und wollen auch auf die Details achten. Defensiv müssen wir aggressiv auftreten.“

Veröffentlicht in News