Wölfe triumphieren erneut über die Feuervögel – Klarer 84:71-Sieg über Hagen

Am Dienstagabend konnte der Mitteldeutsche BC das zweite Spiel gegen Phoenix Hagen ebenfalls klar für sich entscheiden und einen 84:71(38:28)-Sieg einfahren. Topscorer Johnnie Gilbert machte 19 Punkte und sammelte 13 Rebounds, gefolgt von Chavis und Bernard mit jeweils 15 Punkten. Nach diesem Erfolg ziehen die Wölfe in den BBL-Pokal ein und treten mit Heimrecht gegen ein Erstligateam an.

Der Erfolg des Harmsen-Teams bleibt ungebrochen. Am Dienstagabend konnten sich der MBC auch im zweiten Spiel innerhalb von vier Tagen gegen Phoenix Hagen durchsetzen. Zu Beginn der Pokal-Begegnung blieben die Feuervögel durch aggressive Verteidigung eng an den Wölfen dran. Martin Ides netzte den ersten Wurf der Partie ein. Der Big Man unterm Korb überzeugte in den ersten Spielminuten mit sechs Punkten. Auch Johnnie Gilbert zeigte mit einem Nahdistanzwurf und einem geblocktem Wurf an Griffin seine Höchstform, die sich im Spielverlauf noch bestätigte. Die Westfalen blieben aber hartnäckig und so war die Partie nach dem ersten Viertel mit 17:17 völlig offen.
Will Chavis und Robert Cardenas verbuchten weitere wichtige Punkte per Distanzwurf auf das Wölfe-Konto. In der 18. Spielminute zog Bernd Kruel ein unsportliches Foul, was zu einem spielerischen Einbruch bei der Gastmannschaft führte. Nach einem Fastbreak-Dunk durch Cardenas, schloss Teamkapitän Will Chavis die erste Halbzeit mit einem weiteren Dreier zum 38:28 ab.
Zurück aus der Kabine drehte Power Forward Johnnie Gilbert richtig auf und brachte den MBC schnell mit 18 Punkten in Führung (23. Minute). Die Gäste konnten dem geschlossenen Auftreten der Wölfe in dieser Spielphase kaum etwas entgegensetzen. Selbst nach der Auszeit versuchte Headcoach Freyer machtlos, seine Mannschaft anzutreiben. Zudem musste Feuervogel Bernd Kruel nach einem technischen Foul wegen Meckerns in der 29. Minute vom Feld. Robert Cardenas beendete den dritten Spielabschnitt per Dunk zum 66:44.
Das Schlussviertel eröffnete Wayne Bernard mit einem Distanzwurf. Langsam wachten die Hagener wieder auf und arbeiteten den großen Vorsprung der Wölfe ab, kamen zeitweise bis auf zehn Punkte ran. In der 35. Spielminute brachte Gregory Burks mit seinem Distanzwurf das Publikum zum Jubeln, da er diesen von 2 Meter hinter der eigentlichen Dreierlinie traf. Auch Johnnie Gilbert bestätigte seine Leistungen mit weiteren wichtigen Punkten und einem geblockten Wurf an Matthias Grothe. Insgesamt markierte der 27-Jährige überragende 19 Punkte, 13 Rebounds und 2 Blocks. Gregory Burks machte die letzten zwei Punkte der Partie zum 84:71-Sieg. Mit dieser Leistung ziehen die Wölfe in den BBL-Pokal ein und treffen dort mit Heimrecht auf einen Erstligisten. Der Gegner wird am Sonntag während der BBL-Begegnung zwischen Köln und Gießen ausgelost. Das Spiel ist für den Zeitraum vom 4. bis 6. November angesetzt.

MBC: Chavis (15), Gilbert (19Pkt., 13 Reb.), Burks (5Pkt.,7Ass.), Diestelhorst (6), Leutloff (2), Ides (8), Bernard (15), Cardenas (14).
Phoenix Hagen: Pryor (10), Griffin (16), M. Schwarz (2), Freeman (6), Grothe (9), Dreesen (9), Fleetwood (15), Kruel (4).