MBC 2 gegen Sandersdorf: Derby-Zeit in der Burgstraße

Am fünften Spieltag der 1. Regionalliga Nord kommt es am Sonntag, um 16.00 Uhr, in der Burgstraße zu einem besonderen Leckerbissen für alle Basketball-Fans der Region. Die zweite Vertretung des Mitteldeutschen Basketball Clubs empfängt die Sixers, den aktuellen Spitzenreiter aus Sandersdorf.

Die Ausgangslage für beide Teams könnte vor diesem brisanten Derby nicht unterschiedlicher sein. Während der Aufsteiger aus Sandersdorf zur Zeit in der Tabelle den Platz an der Sonne genießen kann, wartet die Mannschaft von MBC-Spielertrainer Cornell Kairies noch auf ihr erstes Erfolgserlebnis der Saison. Die Sixers besitzen zwei Stars, Trainer Fritz Espenhahn und ihren Topscorer Elton Coffield, der fast 27 Punkte pro Spiel erzielt. Aber auch der Rest der Mannschaft ist nicht zu unterschätzen. Am Brett setzen die Sixers auf ihren zweiten Amerikaner Streeter, den Hallenser Mähne und den früheren MBC-Bundesligaprofi Daniel Montag. Auf den kleinen Positionen spielen mit Lukas Hoepke, Alexander Rosanke und Alexander Schirling alles Spieler die bereits für den MBC auf Korbjagd gegangen sind und besonders motiviert gegen ihren Ex-Verein sein dürften. Bleibt noch Markus Brambora zu erwähnen, der erfahrene Aufbauspieler wechselte vor einem Jahr genauso wie Thomas Mähne und Trainer Espenhahn von den Tigers aus Aschersleben zu den Sixers.
Der MBC II. will nach den beiden teils unglücklichen Niederlagen zum Saisonstart, nun endlich für den Befreiungsschlag sorgen. Die Sixers gehen zwar als Favorit in das Derby, aber bekanntlich haben solche Begegnungen ihre eigenen Gesetze. Spielertrainer Kairies ist sich sicher, bei so einem Gegner sein Team nicht großartig motivieren zu müssen: „Die Jungs sind heiß und wollen angreifen. Ziel ist es den Spitzenreiter ohne Punkte wieder nach Hause zuschicken.“
Zudem hofft man beim MBC besonders auf Neuzugang Jermaine Dailey, der Ralph Schirmer und Marcus Lohse unter den Körben entlasten soll. Dailey spielte letzte Saison im College für die Illinois-Chicago Flames (NCAA 1) auf der Power Forward Position und gehörte dort zur Starting Five seiner Mannschaft. Ansonsten kann Kairies auf den kompletten Kader zurückgreifen. Das Team hofft beim ersten Auftritt in der heimischen Burgstraße zu Halle, auf ein zahlreiches Publikum und auf tatkräftige Unterstützung der eigenen Fans.