MBC muss in Kirchheim erste Saisonniederlage mit 92:96 einstecken

Am Samstagabend haben die Wölfe im 500 Kilometer entfernten Kirchheim ihre weiße Weste abgeben müssen. Mit einer 92:96-Niederlage trat das Harmsen-Team die Heimreise an. 21 Ballverluste kosteten den Mitteldeutschen am Ende den Sieg. Bester Werfer auf Seiten der Wölfe war Johnnie Gilbert mit 18 Punkten.

Die Reise nach Kirchheim unter Teck wurde dem Mitteldeutschen BC nicht belohnt. Gegen die starken und selbstbewussten Ritter konnten sich die Wölfe am Samstagabend nicht durchbeißen. Forward Sascha Leutloff, der vergangenen Mittwoch seinen 26. Geburtstag feierte, machte die ersten vier Punkte der Partie. Das ließen sich die Gastgeber allerdings nicht gefallen und schlossen mit zwei Freiwürfen und einem Halbdistanzwurf durch Clifford Crawford auf. Danach wurde der MBC komplett von den Knights überrollt. „Wir waren zu Spielbeginn nicht hundertprozentig wach, sind schlecht in das Spiel gestartet“, resümiert Headcoach Björn Harmsen den Spielanfang. Diese fehlende Aufmerksamkeit wurde prompt durch die Kirchheimer bestraft. In der sechsten Spielminute zeigte die Anzeigetafel 6:22, als Harmsen sein Team in einer Auszeit wachrüttelte. Zum Ende des ersten Viertels hatten sich die Mitteldeutschen auf 20:31 herangekämpft. Auch im nächsten Spielabschnitt war den Wölfen defensiv kein Kraut gegen die Baden-Württemberger gewachsen. Wayne Bernard brachte sein Team per Dreier auf sechs Punkte heran und so ging es mit 42:48 in die Halbzeitpause.
Harmsens Pausenansprache schien zunächst gefruchtet zu haben. Die Zonenverteidigung der Wölfe brachte die Kirchheimer aus dem Konzept und Martin Ides schloss in der 23. Minute per Tipp-in zum 51:53 auf. Das MBC-Team blieb dran und ließ die Ritter nicht zu sehr davon ziehen. Mit 65:73 ging es in das Schlussviertel.
Hier bekamen die Wölfe Probleme im Spielabschluss und zusätzliche Ballverluste ermöglichten dem Gegner leichte Punkte. Die Mitteldeutschen gaben trotzdem nicht auf, Punkte von Burks und Gilbert brachten die Mannschaft wieder auf 89:92 heran. Offensiv hielten die Gastgeber weiterhin dagegen. Die Fastbreaks der Knights konnten nur mit Fouls gestoppt werden, wodurch Topscorer Gilbert in der letzten Spielminute mit dem fünften Foul vom Parkett musste. Teamkapitän Will Chavis machte per Distanzwurf die letzten Punkte auf Seiten der Wölfe, verhinderte damit aber nicht die 92:96-Niederlage.
„Unsere Defense war heute nicht zufriedenstellend. Kirchheim hat individuell sehr starke Spieler und es ist uns nicht gelungen, diese zu stoppen. Die 21 Ballverluste haben uns schließlich das Genick gebrochen“, schätzt Cheftrainer Björn Harmsen die Niederlage ein.

MBC: Chavis (16), Gilbert (18), Burks (15), Diestelhorst (2), Leutloff (10), Ides (8), Grübler (2), Bernard (12), Cardenas (9).

Kirchheim Knights: Tomasevic (3), Chennoufi (12), Baumann (27), Crawford (22), Scott (16), Klemm (16).