Derby-Sieg für MBC 2 gegen Sandersdorf

Vor rund 500 Zuschauern feierte die zweite Mannschaft des Mitteldeutschen Basketball Clubs einen 73:72 Erfolg gegen den Spitzenreiter aus Sandersdorf. In einem Spiel, was zu jeder Zeit spannend war, konnte der MBC dank einer Energieleistung im letztem Viertel die Partie für sich entscheiden. Bester Scorer war Darien Chavis mit 19 Punkten.

Das im Vorfeld mit Spannung erwartete Derby eröffnete der 2,10 m große Sixers-Center Michael Haucke mit einem erfolgreichem Korbleger. Die zahlreichen Gäste-Fans jubelten gleich wieder als Ex-MBC-Spieler Alexander Rosanke nachlegen konnte, doch Schirmer und Dailey sorgten auf MBC-Seite postwendend für den Ausgleich (4:4). Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel und so stand es nach dem ersten Viertels 19:19. Sensationeller Höhepunkt dieses Spielabschnitts war ein Alley-oop-Dunking von MBC-Neuzugang Jermaine Dailey, nach tollem Anspiel von Aufbauspieler Darien Chavis.
In den ersten fünf Minuten des zweiten Spielabschnitts konnte sich der MBC zwischenzeitlich durch ein 3-Punktespiel von Spielertrainer Cornell Kairies auf 28:20 absetzen. Doch die Sixers ließen nicht lange auf ihre Antwort warten und kamen durch einen 7:0 Zwischenspurt wieder zurück. Dem Sixers Aufbauspieler Marcus Brambora war es dann vorbehalten mit einem starken Korbleger den 39:39 Ausgleich mit dem Halbzeitpfiff zu markieren.
Nach der Pause hatten die Sixers ihre beste Phase im Spiel und besonders Brandon Streeter bereitete dem Gastgeber immer wieder Probleme unter den Körben. Er hatte somit auch einen großen Anteil, dass sein Team mit einem drei Punkte Vorsprung in das letzte Viertel ging (57:54). Doch der MBC präsentierte sich im entscheidenden Viertel kämpferisch und zeigte sich in der Verteidigung sowie beim Rebound stark verbessert und energischer. Zwei Minuten vor Schluss stand die Partie wieder ausgeglichen (69:69), als die gut aufgelegten Ralph Schirmer und Frieder Diestelhorst für die 73:69 Führung eine Minute vor Spielende sorgten. Doch noch waren die Sixers nicht geschlagen, im direkten Gegenzug konnte sich Streeter unter dem Korb der Wölfe, trotz eines Fouls, abermals durchsetzen. Zudem traf Streeter auch den Bonusfreiwurf und verkürzte somit den Rückstand der Sixers auf nur noch einen Punkt. Die Gäste mussten nun foulen um in Ballbesitz zukommen und schickten Kairies an die Linie. Beide Freiwürfe verfehlten ihr Ziel und auf einmal wurden kurz Gedanken an das erste Saisonspiel gegen Rist Wedel wach, dort vergab Kairies auch zwei Freiwürfe kurz vor Schluss und somit den möglichen Sieg. Doch dies sollte sich nicht wiederholen, Coffield vergab die letzte Chance für einen möglichen Auswärtssieg der Sixers per Dreipunktewurf. Somit setzte sich der MBC letztendlich mit 73:72 gegen die enttäuschten Sixers durch und konnte seinen ersten Saisonsieg in der 1. Regionalliga feiern.
Trainer Kairies war nach dem Spiel sichtlich erleichtert: „Wir wollten unbedingt gewinnen und uns vor den vielen Zuschauern beweisen. Wir haben mit sehr viel Leidenschaft und Emotionen gespielt und es gelang uns in der Verteidigung Topscorer Coffield weitestgehend aus dem Spiel zu nehmen. Ich hoffe, dass wir diese Leidenschaft und Einstellung in die nächsten Spiele mitnehmen können.“
Am kommenden Wochenende trifft die MBC-Reserve am Freitag im Landespokal auf Gut Heil Zerbst, bevor am Samstag das Auswärtsspiel beim Spitzenteam von ALBA Berlin 2 auf dem Plan steht.

MBC 2: Chavis (19), Dailey (9), Diestelhorst (13), Heinecke (2), Kahnt (3), Kairies (10), Krüger, Lohse (2), Schirmer (15).

BSW Sixers: Brambora (6), Coffield (10), Haucke (14), Heinrich, Hoepke (3), Mähne (9), Miethig, Montag (4), Rosanke (4), Streeter (22).