Schulprojekt in Querfurt: Trainingseinheit mit dem MBC

Am Montag, den 06.10.08, kam der MBC in die Querfurter Mehrzweckhalle. Lars Grübler (28), Jorge Schmidt (23), Sascha Leutloff (25) und der aus Kalifornien stammende Wayne Bernard (27), absolvierten mit 24 Schülern der Klassen 7a und 7b eine Trainingseinheit.

Es fing mit Aufwärm-, Dehn- und Körperstabilisierungsübungen an. Die Schüler und die Basketballspieler liefen Sprint und Kniehebelauf zur Erwärmung. Liegestütze und Vierfüsslerlauf kamen auch noch dran.
Dann wurden die Schüler in drei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe beschäftigte sich mit Übungen mit dem Basketball. Sie mussten den Ball um den Kopf kreisen, den Ball um die Beine jonglieren, den Ball werfen und fangen und noch vieles mehr.
Die zweite Gruppe übte das Dribbling, Passen und die Teamarbeit. Nun kam Komplexübung -Zuspiel-Dribbling-Zuspiel-Korbwurf-Zuspiel. Die dritte Gruppe warf abwechselnd Körbe.
Als die Gruppen damit fertig waren, wurden die Stationen gewechselt. Am Ende der zwei Stunden bekamen alle Teilnehmer noch eine Eintrittskarte zum nächsten Bundesligaheimspiel des Mitteldeutschen Basketball Clubs. Alle durften noch Fragen stellen und es wurde berichtet, dass die Spieler 2-3 Stunden am Tag trainieren und alle Spieler in der Bundesliga Pro A spielen.
Um einen Gesamteindruck der Stunden zu gewinnen, wurde noch eine Schülerin gefragt, wie sie denn die 2 Sportstunden einschätzte und sie antwortete: „Es war sehr interessant und es hat riesigen Spaß gemacht. Zu dem Basketballspiel gehe ich auf jeden Fall!”
So wurden aus zwei ganz normalen Sportstunden, zwei spannende Basketballstunden.