Wölfe treffen auf Defense-Spezialisten aus Düsseldorf

Nachdem sich in der Vorwoche das offensivstärkste Team in der Stadthalle vorstellte, reisen die Wölfe am Sonntag zu einer der defensivstärksten Mannschaften der 2. Bundesliga. Die Düsseldorf Magics stehen nur einen Platz hinter dem Mitteldeutschen BC in der Tabelle und könnten mit einem Erfolg weiter auf Distanz gehalten werden.

Vier Siege in Folge konnte das Team von Robert Sheperd zuletzt einfahren und sich damit als ärgster Verfolger des Mitteldeutschen Basketball Clubs etablieren. Den letzten Erfolg feierten die Magics bei Schalke 04. Mit 95:87 wurden die „Knappen“ besiegt, Laurie Bridges und Marin Petric waren mit 21 bzw. 20 Punkte die Topscorer ihres Teams. Beide kommen im Saisonschnitt auf über 15 Punkten und sind damit tragende Säulen im defensivgeprägten Team der Düsseldorf Magics. Dennoch kommen gleich noch vier andere Spieler auf eine zweistellige Punktausbeute in ihrer Saisonstatistik. So auch Tony Skinner mit 13,9 Punkten und einer Dreipunktequote von über 40 Prozent. Ezenwa Ukeagu erreicht im Saisonschnitt sogar regelmäßig ein Double-Double mit 13,5 Punkten und 12,8 Rebounds. Das Sextett vervollständigen Sasa Zivanovic (10,6) und Björn Gieseck (10,6).
Das Hinspiel in der Stadthalle Weißenfels war trotz des knappen 68:63-Endstandes eine deutliche Angelegenheit für die Wölfe. Erst mit einem 10:0-Run in den letzten zwei Minuten durch Marin Petric und Tony Skinner konnten die Magics zum Ende des Spiels etwas Ergebniskosmetik betreiben, nachdem es kurz zuvor noch 62:45 stand. Mit Tomas Vilkius (13), Andre Duncan (10), Will Brand (10), Juha Sten (12) und Tomas Grepl (12) konnten Anfang Oktober gleich fünf MBC-Wölfe zweistellig punkten. Auf Seiten der Gäste war vor allem Marin Petric mit 17 Punkten für die Offensive der Düsseldorfer verantwortlich.
„Wir haben gegen Hagen gezeigt, was wir mit einer konzentrierten Defense gegen eine starke Offense erreichen können. Jetzt müssen wir diese Leistung erneut abrufen und vor allem unsere eigene Offensive gegen die starke Düsseldorfer Verteidigung besser ins Spiel bringen“, sagt MBC-Cheftrainer Ari Tammivaara vor dem wichtigen Spiel.
Mit einem möglichen Erfolg der Wölfe kann der Abstand auf ein komfortables Polster von vier Punkten ausgebaut werden. Bei einer Niederlage mit mehr als 5 Punkten, würden beide Teams ihren Tabellenplatz tauschen.
Tipp-Off erfolgt am Sonntag 18 Uhr im Burg-Wächter-Castello in Düsseldorf.

Veröffentlicht in News