Wölfe stehen vor schwerer Auswärtsaufgabe in Berlin

Morgen trifft das Team des Mitteldeutschen Basketball Clubs im Cole-Sport-Center auf das Farmteam von ALBA Berlin. Die talentierte Mannschaft vom TuS Lichterfelde ist dabei trotz des 8. Tabellenplatzes nicht zu unterschätzen, entsprechend konzentriert will Coach Ari Tammivaara in das Spiel gehen. Tipp-Off erfolgt 20 Uhr.

Vor 1200 Zuschauern ließen die Wölfe ihren Gegner im Hinspiel zu keiner einzigen Führung kommen, über 40 Minuten übte der Mitteldeutsche BC starken Druck auf die Berliner aus. Nur durch eigene Fehler konnte man sich bis zum Ende nicht deutlich absetzen. Besonders Gregory Burks machte mit seinem starken Spielaufbau auf sich aufmerksam. 31 Punkte und 6 Assists steuerte der quirlige US-Guard dem 108:96-Sieg bei. Ihm folgten Tomas Grepl (19) und Latece Williams. Aber auch Raiko Seifert zeigte in 16 Minuten mit 17 Punkten eine klasse Leistung. Auf Seiten der Berliner glänzte Nzirubusa mit 33 Punkten, vor dem TuSLi-Topscorer Sascha Leutloff (22). Leutloff ist drittbester Scorer der Regionalliga Nord und kommt im Schnitt auf 23,5 Punkte. Außerdem ist er für 1,5 Dreier pro Partie gut und ist damit nach Mutabazi Nzirubusa (1,9) zweitbester Distanzschütze seines Teams. Noch bis vor wenigen Tagen gehörte auch Ex-BBL-Profi Drazen Tomic zum Kader des Zweitligaabsteigers. Inzwischen hat sich der frühere Nationalspieler dem Tabellenletzten der 2. spanischen Liga La Palma angeschlossen. Dort soll er dazu beitragen, den drohenden Abstieg zu verhindern. In seinem ersten Spiel musste La Palma jedoch die nächste Niederlage kassieren. Bei der 72:81-Pleite in Tarragona kam Tomic nur sieben Minuten zum Einsatz und markierte zwei Punkte.
Nachdem am Montagmorgen trainingsfrei war, bat Headcoach bereits gestern Abend wieder zum normalen Teamtraining. Gegen Berlin kann der Finne auf den kompletten Kader zurückgreifen. „Der größte Fehler wäre, wenn wir TuSLi unterschätzen würden. Die Berliner haben zwar ein junges Team, aber die Starting-5 ist wirklich sehr stark. Lichterfelde ist sehr heimstark und für uns wird es schwierig sein nach dem Erfolg über Wedel uns so schnell wieder konzentrieren zu können“, spricht Headcoach Ari Tammivaara über das morgige Spiel.
Mit 7:7-Siegen steht Lichterfelde aktuell auf dem achten Platz der 1. Regionalliga Nord. Der überraschendste und für den MBC auch am wichtigste Sieg der morgigen Gastgeber erfolgte über Bernau. Mit 101:93 wurde der direkte Aufstiegskontrahent der Wölfe weggeputzt.
Tipp-Off des 18. Spieltages erfolgt 20.00 Uhr im Cole-Sport-Center.

Veröffentlicht in News