Wölfe starten gegen Bremerhaven in die neuen Beko BBL-Saison

Endlich ist es so weit! Der Mitteldeutsche Basketball Club startet in die neue Beko BBL-Saison, und dies gleich mit einem anstrengenden Doppelheimspielwochenende. Am Freitag müssen die Wölfe gegen die Eisbären Bremerhaven ran und am Sonntag steht eine Begegnung mit Phoenix Hagen auf dem Plan. Tipp-Off am Freitag ist 19.30 Uhr, die Kassen sind ab 18.00 Uhr geöffnet.

Sieben Wochen der Vorbereitung liegen hinter Björn Harmsen und seinem neu formierten Team. Sieben Wochen harten Trainings – vollgepackt mit insgesamt zwölf Testspielen gegen deutsche, polnische und tschechische Erstligateams und regionale Mannschaften. In diesen zwölf Testspielen ging der MBC neun Mal als Sieger vom Parkett, musste sich nur dreimal geschlagen geben. Auf dem Programm stand für die Wölfe dabei auch die Teilnahme am Hansi-Witsch-Benefizturnier, bei dem die Mannschaft bereits auf den heutigen Gegner, die Eisbären Bremerhaven, traf. In diesem Spiel konnte das Harmsen-Team die Nordlichter mit 53:49 in einer Defense-Schlacht schlagen. Damals verletzte sich allerdings Guido Grünheid, der sich durch eine Werbebande eine tiefe Fleischwunde am Schienbein zuzog. An dieser Verletzung laboriert der 2,08-Meter-Mann immer noch und wurde im letzten Testspiel gegen den BK Decin geschont. Mit Johnnie Gilbert ist ein weiterer Big Man angeschlagen. Der US-Amerikaner zog sich einen Muskelfaserriss zu. Sein Einsatz ist weiterhin fraglich.
Seit dem Aufeinandertreffen der Wölfe und der Eisbären in Bad Neuenahr hat sich der Kader der Gäste erheblich verändert. Die Erwartungen an die Mannschaft von Doug Spradley sind hoch, schließlich kämpften sie sich in der vergangenen Spielzeit bis in das Halbfinale der Play-Offs und warfen dabei EuroChallenge-Gewinner Göttingen aus dem Rennen. Schließlich schieden sie gegen die Deutsche Bank Skyliners Frankfurt aus. Die Leistungsträger empfahlen sich durch dieses exzellente Abschneiden und so muss Headcoach Spradley auf einige seiner wichtigsten Spieler verzichten. Einer der stärksten Akteure der Beko BBL, Jeff Gibbs, folgte dem Ruf des Geldes und heuert nun in Japan für Toyota Alvark an. Mit seinen 13,9 Punkten und 8,6 Rebounds pro Partie hinterlässt er eine große Lücke im Eisbären-Team. Louis Campbell, ebenfalls einer der Top-Scorer, zog es zum nordischen Rivalen EWE Baskets Oldenburg. Die Mannschaft ist nun ein Mix aus Leistungsträgern der Vorsaison und sieben neuen Profis. So konnte man zum Beispiel den Top-Spieler Andrew Drevo für ein weiteres Engagement an der Küste gewinnen, nachdem sein Nachfolger Tremaine Ford nicht überzeugen konnte. Power Forward Drevo war in der vergangenen Saison maßgeblich am Einzug in die Play-Offs beteiligt und legte in 24 Partien 12,3 Zähler und 4,7 Rebounds auf. Auf Shooting Guard Torrell Martin, der mit 11,1 Punkten im Schnitt ebenfalls zweistellig punktete, können die Eisbären auch weiter zählen. Neu im Team ist unter anderem Craig Callahan. Der Power Forward kam aus dem belgischen Oberhaus von Dexia Mons-Hainaut nach Deutschland. In seinem ersten Ligaspiel gegen Düsseldorf avancierte der US-Amerikaner mit 23 Punkten gleich zum Topscorer. Ende September drehte sich das Wechselkarussell bei den Nordlichtern noch einmal kräftig. Einen Tag nach der Rückkehr von Andrew Drevo verkündete man die Verpflichtung von Point Guard Donald Copeland, der die Lücke auf der Spielmacherposition füllen soll. Er war zuletzt in der ersten puerto-ricanischen Liga bei Athleticos de San German im Einsatz. Da Steven Esterkamp sich nach einer Knieoperation noch im Aufbautraining befindet, wurde vor einer Woche kurzerhand noch ein Ersatz für ihn geholt. Der Small Forward Richard Chaney wurde zunächst mit einem dreimonatigen Vertrag ausgestattet. Ob der Eisbären-Kader nun also für deren sechste Saison im Oberhaus feststeht, wird die Zeit zeigen.
Im Ersten Saisonspiel waren die Küstenstädter jedenfalls erfolgreich. Sie fuhren einen klaren 96:70-Sieg gegen die Gloria Giants Düsseldorf ein, wobei insgesamt fünf Spieler zweistellig punkteten.
Björn Harmsen geht mit viel Respekt vor Bremerhaven an das Spiel: „Bremerhaven hat jetzt ein anderes Gesicht. Bis auf Martin hatten die Leistungsträger den Club verlassen, allerdings ist Drevo doch noch kurzfristig zurück gekommen. Die Führung war mit der Vorbereitung nicht zufrieden und hat noch einmal kräftig nachverpflichtet. Gerade auf der Aufbauposition hatten sie im Testspiel gegen uns Probleme, mit Copeland ist aber ein erfahrener Spieler dazu gekommen. Bremerhaven ist mit Sicherheit der Favorit für das Spiel, nicht nur weil sie letztes Jahr im Halbfinale standen, sondern auch mit einem deutlich höherem Etat die Saison bestreiten. Aber auch für dieses Jahr gilt: Lasst uns mit den Fans im Rücken im Wolfsbau Favoriten stürzen!“
Das erste Spiel des MBC in der neuen Beko BBL-Saison wird vom langjährigen Premium-Sponsor MITGAS präsentiert und mit einigen Überraschungen für Groß und Klein abgerundet.
Erstmals wird sich auch der neue MBC-Fanshop in der Stadthalle Weißenfels präsentieren. Seit dieser Saison bietet der neue Partner WOSZ-Fanshop MBC-Fanartikel an. Das aktuelle Sortiment ist auch im Internet unter www.mbc-fanshop.de zu finden.

Veröffentlicht in News