MBC-Wölfe treffen Sonntag auf Phoenix Hagen

Zwei Tage nach dem Saisonstart steht am Sonntag bereits das zweite Heimspiel für den MBC an. Diesmal treten die Wölfe gegen den alten Aufstiegskonkurrenten von 2009/10 an. Der neue Kapitän des Mitteldeutschen BC Michael Jordan trifft in dieser Partie auf sein altes Team Phoenix Hagen. Spielbeginn ist 16.30 Uhr.

Der Saisonstart ist für das Harmsen-Team besonders anstrengend. Zwei Tage nach dem ersten Heimspiel am Freitagabend folgt am Sonntag bereits der nächste Härtetest im Wolfsbau. Phoenix Hagen läuft zum Gastspiel in der Stadthalle Weißenfels auf. Die Feuervögel sind alte Weggefährten des MBC. Bereits in der zweiten Liga trafen die Mitteldeutschen auf Hagen, beide Mannschaften stiegen gemeinsam 2008/09 ins Oberhaus auf. Im letzten Jahr verliefen die Entwicklungen der Teams etwas unterschiedlich. Während der Mitteldeutsche Basketball Club zum Überraschungsteam der Liga avancierte, kämpften die Nordrhein-Westfalen um den Klassenerhalt. In dieser Saison wollen die Phoenixe möglichst schnell nichts mehr mit den Abstiegsplätzen zu tun haben. Die Vorbereitung des Teams war vielversprechend. Aus zehn Spielen ging die Mannschaft um Headcoach Ingo Freyer als Sieger vom Parkett. Beim Hansi-Witsch-Turnier fuhren die Ruhrpötter Siege gegen Giessen, Ludwigsburg und Bonn ein und behielten damit eine weiße Weste. Auch der Saisonstart ist den Feuervögeln gelungen: die Spielzeit 2010/11 wurde mit einem 89:76-Auswärtserfolg gegen Tübingen eingeläutet.
Björn Harmsen schätzt das Spiel als sehr wichtig ein: „Hagen ist ein unausrechenbarer Gegner. Sie spielen sehr aggressiv und schnell. Wir haben nur einen Tag um uns auf diese Spielweise vorzubereiten. Aber der Schlüssel dürfte klar sein: keine Ballverluste gegen die Ganzfeld-Verteidigung und das Tempo heraus nehmen.“
Auf fünf Spieler seines letztjährigen Kaders kann Ingo Freyer auch weiterhin bauen. Der ehemalige Feuervogel Michael-Hakim Jordan, inzwischen Teamkapitän beim MBC, trifft also am Sonntag auf bekannte Gesichter. Point Guard Quentin Pryor stieg gemeinsam mit Phoenix Hagen aus der Pro A in die Belétage auf und gehörte in der vergangenen Saison zu einem der wichtigsten Akteure. Der US-Amerikaner stand rund 27 Minuten auf dem Parkett und markierte dabei 8,8 Punkte im Schnitt. Im ersten Saisonspiel gegen Tübingen war der 1,96-Meter große Spieler mit 16 Zählern erfolgreichster Werfer. Mitte der letzten Spielzeit kam Zygimantas Jonusas nach Hagen und hat auch weiterhin einen Vertrag bei den Feuervögeln. Center Bernd Kruel und Shooting Guard Malte Schwarz gehen ebenfalls weiterhin für Phoenix auf Korbjagd. Das Hagener Urgestein Matthias Grothe beendete seine Laufbahn als Spieler und trainiert jetzt unter anderem die JBBL-Mannschaft. Der Club verstärkte sich im Sommer mit fünf neuen Spielern. Edward Seward wurde vom BBC Bayreuth in den Ruhrpott geholt. Der Center legte steuerte zur Pro-A-Meisterschaft der Wagnerstädter 8,2 Punkte und 7,4 Rebounds bei. Seit 2004 ist der US-Amerikaner schon in Deutschland aktiv, spielte unter anderem schon für die Aschersleben Tigers und die Cuxhaven BasCats. Erst kürzlich schockte er jedoch sein Team mit einem Bandscheibenvorfall. Dieser erwies sich aber als nicht so schlimm wie zunächst vermutet und so lief er doch zum Bundesligastart auf. Matt Terwilliger, zuletzt im Dienst für die webmoebel Baskets Paderborn, unterstützt Seward unterm Korb. Auf der Position eins verstärkte sich Phoenix Hagen mit David Bell. Er lief zuletzt in der NBA-Development-League für die Dakota Wizards auf. In Europa sammelte er schon Erfahrung in der Schweiz und der französischen zweiten Liga Pro B. Ebenfalls neu auf der Aufbauposition ist Mark Dorris. Er schnürte in der vergangenen Spielzeit noch seine Basketballschuhe für die Cuxhaven BasCats. Dort hatte er mit 18,3 Punkten, 4,3 Rebounds und 3,6 Assists einen entscheidenden Anteil am Gewinn der Vizemeisterschaft der Pro A. Der US-Amerikaner Jacob Burtschi konnte für die Forward-Position bei Phoenix Hagen gewonnen werden. Der 26-Jährige kommt direkt vom Air Force College zu den Feuervögeln. Ergänzt wird der Kader mit den vier Nachwuchstalenten Thomas Reuter, Thomas Schoeps, Dominik Wilkins und Fabian Gentgen. Die Youngsters werden mit Doppellizenzen für die Beko BBL und für Kooperationsvereine aus der Region auflaufen.
Phoenix Hagen darf gerade nach der erfolgreichen Vorbereitungsphase und dem erfolgreichen Saisonstart nicht unterschätzt werden. Deshalb brauchen die Wölfe wieder die volle Unterstützung der Fans.

Veröffentlicht in News