Wölfe spielen am Sonntag gegen Tabellenschlusslicht Düsseldorf

Der Mitteldeutsche Basketball Club reist am Wochenende zu den Gloria Giants Düsseldorf. Am Sonntag, den 21.11.2010, treten die Wölfe ab 18:00 Uhr gegen die Giants zum Pflichtspiel im Burg-Wächter Castello an. Dort gibt es auch ein Wiedersehen mit Ex-Wolf Nikita Khartchenkov.

Hinter den Gloria Giants Düsseldorf liegt eine sportliche und finanzielle Berg- und Talfahrt. Der im Jahr 2008 gegründete Basketballclub musste Anfang Mai 2010 Insolvenz anmelden, nachdem sie sportlich hinter den Erwartungen geblieben waren. Bereits Mitte März wurde der Headcoach Achim Kuczmann beurlaubt und Assistenztrainer Hansi Gnad übernahm zunächst das Ruder. Aber auch das half nichts, Ende April standen die Giganten als zweiter sportlicher Absteiger fest. Im Juli folgte die Gründung einer neuen Trägergesellschaft, welche auch die Lizenz für die Beko BBL durch eine Wildcard erhielt. Entscheidender Mann bei der Rettung war der türkische Trainer Murat Didin, der noch im vergangenen Jahr an der Seitenlinie der Deutsche Bank Skyliners Frankfurt stand. Didin stellte Kontakte zu wichtigen Sponsoren her und akquirierte die Gloria Hotels und Ressorts als Haupt- und Namenssponsor. Mit neuem Geschäftsführer und dem Trainergespann Murat Didin und Engin Gencoglu begann im Sommer ein neuer Abschnitt in der noch jungen Düsseldorfer Basketballgeschichte. Auch in der Mannschaft gab es einen totalen Umbruch, denn nach der finanziellen Misere konnte kein Spieler aus dem Vorjahr gehalten werden. Ein bekanntes Gesicht unter den Neuzugängen ist der Ex-Wolf Nikita Khartchenkov. Der Small Forward legte in der vergangenen Saison 6,8 Punkte pro Partie für den MBC auf. Der neue Führungsspieler der Nordrhein-Westfalen ist Olumuyiwa Famutimi. Der kanadisch Nationalspieler war zuletzt für den türkischen Erstligisten Oyak Renault aktiv und kam erst Anfang Oktober zu den Düsseldorfern. Der Small Forward ist mit 13,3 Zählern Topscorer der Mannschaft, nebenbei pflückt er durchschnittlich 4,7 Rebounds. Die Fäden im Spielaufbau zieht Point Guard DeAndre Haynes. Der US-Boy kam von den Paderborn Baskets an den Rhein und ist mit 11,6 Punkten im Schnitt zweitbester Werfer im Team der Giganten. In der noch jungen Saison haben die Gloria Giants auch schon einen Abgang zu vermelden. Big Man Jamie Jones verließ den Verein im beiderseitigen Einvernehmen.
Die Giants haben bisher noch kein Spiel gewonnen. Neun Partien haben sie bestritten und in allen mussten sich die Düsseldorfer geschlagen geben. Zuletzt fügte ALBA Berlin den Rheinstädtern die bisher höchste Saisonniederlage mit 47:91 zu. Die Gloria Giants werden aber alles daran setzen, aus dem Tabellenkeller auszubrechen und den Klassenerhalt zu erreichen.
Der Mitteldeutsche Basketball Club will gegen die Gloria Giants seinen Aufwärtstrend weiter fortsetzen und den ersten Auswärtssieg der Saison einfahren. Mit drei Siegen und Tabellenplatz 13 gehen die Wölfe favorisiert ins Spiel und können bis auf den langezeitverletzten Johnnie Gilbert auf die komplette Mannschaft zurückgreifen. Dennoch dürfen die Rheinländer nicht unterschätzt werden. Die Mannschaft startet am Samstagnachmittag nach einer letzten Trainingseinheit in Richtung Düsseldorf.

Veröffentlicht in News