WÖLFE MIT ÄRGERLICHER 67:69-NIEDERLAGE IN DÜSSELDORF

Der Mitteldeutsche Basketball Club musste sich am Sonntagabend nach einer schwachen ersten Halbzeit und einer umkämpften zweiten Hälfte gegen die Gloria GIANTS Düsseldorf geschlagen geben. Mit einer 67:69 (35:33)-Niederlage im Gepäck mussten die Wölfe den Heimweg aus Düsseldorf antreten.

Das Spiel der Wölfe am Sonntag in Düsseldorf ließ für viele Fans vermutlich Erinnerungen an das Spiel in Paderborn in der vergangenen Saison wach werden. Damals konnte der Absteiger aus Paderborner den dritten Saisonsieg im 14. Spiel feiern, die Wölfe lieferten die schwächste Leistung der Saison ab. Ähnlich war es diesmal. Die Hausherren hatten noch keinen einzigen Sieg einfahren können und so kam der MBC als Favorit in den Burg-Wächter Castello. Doch gerade deshalb war klar, dass die GIANTS bis zum Äußersten kämpfen würden. Mit hoher Intensität gingen die Düsseldorfer ins Spiel, DeAndre Haynes eröffnete das Spiel aus der Halbdistanz. Wenige Sekunden später markierte Guido Grünheid die ersten Punkte für den MBC mittels Korbleger. Ein weiterer Korb von Sascha Leutloff bescherte den Wölfen die 4:2-Führung, welche jedoch für 16 Spielminuten die letzte sein sollte. Giants-Neuzugang Patrick Pope ließ dann einen Dreier durch die Reuse sausen und prompt war der Mitteldeutsche BC wieder im Rückstand. Den Wölfen fiel es schwer, offensiv Akzente zu setzen. Michael Jordan brachte sein Team mit einem Freiwurf zum 8:11 (8.) ran. Die Hausherren punkteten aber kompromisslos weiter. Mit 9:18 ging es für das Harmsen-Team in den zweiten Spielabschnitt. Diesen eröffnete Vassil Evtimov per Korbleger, Wayne Bernard versenkte kurz darauf einen Dreier zum 14:18. Erneut zogen die Gastgeber davon, doch der MBC kämpfte sich wieder heran. Mit einem Distanztreffer zum 25:29 durch Guido Grünheid schloss das Harmsen-Team auf. Wenige Sekunden vor der Halbzeitpause traf Wayne Bernard aus der Distanz und stellte so die 35:33-Führung zur Pause her.
Nach dem Seitenwechsel ging es auf Augenhöhe weiter. Guido Grünheid eröffnete für den MBC per Korbleger, die Führungen wechselten fast mit jedem Angriff. Zur Viertelmitte konnten sich die Düsseldorfer wieder etwas absetzen, der MBC war wieder mit zehn Zählern (41:51) im Rückstand. Sascha Leutloff und Michael Jordan verbuchten unterm Korb und aus der Distanz wichtige Punkte, beim Stand von 48:57 ging es in den Schlussabschnitt. Hier kämpfte sich das Harmsen-Team langsam ran. Guido Grünheid markierte mittels Korbleger die ersten Punkte des Viertels, Jerome Tillman jagte zwei Dreier zum 56:59 durch die Reuse. Zwei Minuten vor Schluss lagen die Wölfe mit fünf Zählern hinten, bis Guido Grünheid per Korbleger zum 60:63 verkürzte. Als die Düsseldorfer 19 Sekunden vor Schluss mit sechs Zählern in Front lagen, gab es kaum noch Hoffnung auf einen Sieg des MBC. Immerhin gelang noch etwas Schadensbegrenzung, als der MBC durch einen weiteren Dreier von Jerome Tillman und einen Korbleger von Vassil Evtimov bis auf 67:69 ran kam. Zu viele Unkonzentriertheiten während des Spiels kosteten jedoch den Sieg.
MBC-Coach Björn Harmsen war nach dem Spiel sichtlich angefressen: „Glückwunsch an Murat Didin und sein Team. Düsseldorf hat den Sieg mehr verdient als wir. Sie wollten den Sieg mehr als wir, wollten alle zusammen auch von der Bank aus. Ich bin sehr enttäuscht über unser Auftreten. Wir haben lustlos und ohne Intensität gespielt, waren vom Kopf her nicht da. Das sieht man zum Beispiel an unserer Freiwurfquote, aber auch an den vielen unnötigen Fouls, die wir gemacht haben. Wir haben wohl gedacht, dass man beim Tabellenletzten einfach so gewinnen kann.“
Nun gilt es für den MBC, den Frust abzuschütteln und den Fokus auf das Spiel am kommenden Wochenende zu legen. Am kommenden Samstag ist dann der Meister Brose Baskets Bamberg 16:00 Uhr in der Stadthalle Weißenfels zu Gast.

MBC: Jordan (4), Tillman (13), Evtimov (11 Pkt., 17 Reb.), Leutloff (6), Grünheid (19), Bernard (12), Radinovic (2), Pilcevic, Münsinger, von Fintel, Roberts.

Gloria GIANTS Düsseldorf: Kisielius (9), Wright (2), Wischnewski (3), Tatum (2), Buck (2), Famutimi (14), Brempong (7), Pope (4), Haynes (26), Vierneisel, McDaniel, Khartchenkov.